39.327 30

Niels Dick


kostenloses Benutzerkonto, Bretten

Am Marktplatz

...von Vaihingen a.d. Enz. Die Altstadt ist klein aber sehenswert, hier mit dem Brunnen und dem dahinter liegenden alten Rathaus. Das zugehörige Schloß Kaltenstein ist quasi das Wahrzeichen der Stadt, gut sichtbar von der Straße aus.

Kommentare 30

  • † Ralf Scholze 12. April 2019, 18:39

    Kompliment ... gefällt mir
  • Blula 20. März 2019, 8:46

    Da gibt es von mir einfach nichts mehr hinzuzufügen. Die Aufnahme ist exzellent und quasi wie eine Einladung, dieser historischen Altstadt auch mal einen Besuch abzustatten.
    LG Ursula
  • Anne Berger 19. März 2019, 13:05

    Eine sehr gute Aufnahme! Das Licht wirkt sehr weich, obwohl es schon etwas später am Tag aufgenommen wurde. Die Schatten sind klasse herausgearbeitet. Schöne Farben und ein ebenso schöner Wolkenhimmel runden dein gelungenes Foto ab.
    LG Anne
  • Cecile 19. März 2019, 12:43

    Eine ganz sauber gearbeitete Aufnahme - für mein empfinden. Die Bildausrichtung und auch die Farben sind Top.
    Mir gefällt das und ich kenne diesen Platz auch.
    Wenn ich die Diskussionen zu diesem Bild lese frage ich mich, wie hat man früher Analogaufnahmen gemacht.
    Da war das Foto gemacht und Basta.
    Immerhin sollte ein Foto das wiedergeben was man vor Ort gesehen hat.
    Liebe Grüße zu dir Niels, Elfi C.
  • ralf mann 18. März 2019, 11:20

    Mir gefällt so eine zentrale Gestaltung (Brunnen vor Rathaus), obwohl es manche User
    nicht so mögen. Ausgerichtet ist alles bestens, auch die Farbgestaltung sehr angenehm.
    Ein hübsches, nettes Kleinstadtmotiv. Gruß Ralf
    • Niels Dick 18. März 2019, 14:49

      Danke Ralf, genau so ist es. Um diesen Platz und die Gebäude entsprechend darzustellen erfordert es diese Ansicht. Dazu kommen noch die üblichen Schwierigkeiten, störende Elemente (wie Menschen, Autos, etc.) zu vermeiden und den Bildaufbau ansprechend zu gestalten.
  • Diruwi 17. März 2019, 0:41

    Jetzt bin ich auf die Geschichte zum fleigenden Sonnenschirm gespannt ...! :-)
    Alles Gute, Dietmar
  • k-u Schneider 16. März 2019, 22:34

    Schöne Altstadt und gute Aufnahme.
    LG Klaus
  • enner aus de palz 16. März 2019, 11:17

    Sehr schön ist die Aufnahme, bestens gestaltet und ausgerichtet Niels.
    Für mein Empfinden hätte man mit einer Tonwertkorrektur einiges noch herausholen können Niels.
    Die Aufnahme wirkt etwas stumpf, es fehlt etwas die Klarheit wenn ich es mir auf meinem Monitor anschaue.
    LG Rainer
    • Niels Dick 18. März 2019, 7:37

      Für mein Empfinden ist der Kontrast und die Klarheit ausreichend, diese habe ich auch recht hoch eingestellt. Wenn ich hier mit den Werkzeugen den Kontrastregler erhöhe ist das für mein Geschmack schon zu viel. Die Balance zwischen Tiefen und Höhen hätte ich vielleicht etwas kontrastreicher darstellen können, damit die Gebäude sich mehr von der Umgebung abheben.
    • enner aus de palz 18. März 2019, 7:57

      Ich hätte bei den Tonwerten die Schwarz und Weißtöne im Bild erhöht oder abgesenkt Niels.
      Was mit dem Histogramm dann sehr gut einzustellen ist, das Histogramm ist ein muss für die Bildbearbeitung um zu sehen was zu dunkel und zu hell ist, man kann die Ausleuchtung damit sehr gut regulieren.
      Dann werden die Farben und die Aufnahme klarer, sprich die Bildqualität wird besser, meine persönliche Erfahrung.
      Mit der Klarheit und Kontrast gehe ich sehr behutsam um, da wird es eher schlechter als besser, wenn man sie zu hoch einstellt. 
      Bei dem Link wird es richtig gut erklärt.
      https://www.bing.com/videos/search?q=Tonwerte+bei+Foto+anwenden+yuo+tube&qpvt=Tonwerte+bei+Foto+anwenden+yuo+tube&view=detail&mid=002CB8ABE9779AB25D1F002CB8ABE9779AB25D1F&&FORM=VRDGAR
    • Niels Dick 18. März 2019, 9:04

      Da hast du natürlich vollkommen recht. Die Tonwerte sind essentiell, aber sei dir gewiss das berücksichtige bei jeder Bearbeitung. Das schwierigste bei der Aufnahme war die Ausrichtung und die Wahl des geeigneten Bildausschnitts, was mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet hat. Manchmal verliert man dann etwas den Blick für die anderen Dinge.
    • enner aus de palz 18. März 2019, 9:08

      Das Ausrichten und der Bildschnitt kommen bei mir erst nach dem ich das Foto mit Tonwerten bearbeitet habe Niels, dann sehe ich ob es überhaupt Sinn macht es weiter zu bearbeiten.
      LG Rainer
  • Manfred Kreisel 16. März 2019, 11:15

    sehr schön zeigst du die kleine Stadt in Baden-Württemberg, herrlich der Brunnen vor den historischen Häusern - ein schöner; stimmungsvoller Anblick. So ganz menschenleer wirkt das ein wenig eigenartig.  Gruß manfred
  • Claudio Micheli 15. März 2019, 20:30

    È davvero una foto molto bella.
    Ciao
  • † smokeybaer 15. März 2019, 19:10

    Schöner Blick auf den Platz gr smokey
  • Frank Ebert 15. März 2019, 18:34

    Ein sehr schöner Marktplatz mit schmucken Häusern drumherum und einen
    Blumengeschmückten Brunnen. Sieht sehr einladend aus, dort möchte man verweilen.
    War bestimmt nicht leicht den Platz so menschenleer zu zeigen.
    LG Frank
  • fotowichtel 15. März 2019, 15:24

    Sehr schöne Aufnahme von der ehemaligen Kreisstadt( VAI).

    LG
    Heinz
  • Hans J. Mast 15. März 2019, 15:16

    Schöne Marktplatz mit schmucken Häusern. Der Anblick erfreut das Auge. Und so menschenleer trifft man den wohl nur selten. Feine Aufnahme.
    LG Hans
  • Harald Ja. 15. März 2019, 15:01

    Schöner Platz und wo sind die Menschen?
    Gruß Harald

Informationen

Sektionen
Views 39.327
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv ----
Blende ---
Belichtungszeit 1/200
Brennweite ---
ISO 100

Öffentliche Favoriten