xyz


Premium (World), Parkentin

Am Malecón

Die Lieblings-Uferpromenade der Kubaner ist der Malecón.
Abends herrscht hier ein buntes Treiben: Pärchen sitzen auf der Mauer, Angler werfen ihre Köder aus, es wird flaniert, geplaudert und gelacht. Mittendrin immer wieder Touristen, die versuchen, den Moment mit ihren Kameras festzuhalten.

Bereits 1901 wurde das erste Teilstück der Uferpromenade gebaut, beginnend am Paseo del Prado, der Flaniermeile, die durch die Altstadt Habana Vieja führt. In den 50er-Jahren wurde schließlich der letzte von mehreren Abschnitten fertiggestellt und die wichtigste Verkehrsverbindung zwischen den Stadtteilen Habana Vieja, Centro Habana und Vedado auf knapp sieben Kilometern zusammengefügt.

Schlaglöcher und Risse durchziehen heute vielerorts den Asphalt der prächtigen Straße, die einst sogar für Autorennen genutzt wurde. Die Gebäude entlang des Malecón sind ein bunter Mix verschiedenster Epochen – vom Kolonialstil bis hin zu den Bauwerken des 20. Jahrhunderts, zu denen Hotels und Botschaften zählen.
Das Salz, die Sonne und die Folgen wirtschaftlicher Probleme haben den älteren Gebäuden am Malecón über die Jahre zugesetzt: die Farben sind verblasst und sichtbare Narben durchziehen das Mauerwerk, das dadurch seinen ganz eigenen, morbiden Charme ausstrahlt.
Mittlerweile kann man aber auch Restaurierungsanstrengungen bzw. Neubauten sehen...

An stürmischen Tagen treibt der Atlantik seine Wellen gegen die Kaimauern, deren meterhohe Gischt dann bis auf die Straße schlägt.
Sind die Wogen besonders heftig, wird die Straße gesperrt.

Kommentare 33

  • Cecile 14. Mai 2019, 16:12

    Deine Aufnahme von Malecón, zusammen mit deiner ausführlichen Info ist für mich hoch interessant. Das Auto rechts im Bild passt perfekt ins Bild.
    Was ich bei Kuba nicht verstehe, ist die wirtschaftliche Situation, kommen doch in den vergangenen Jahren so viele Touristen und bringen Arbeit für die Bevölkerung und auch Geld. Wo versickert denn das Ganze ?
    Verfolge deinen Reisebericht mit Fotos mit großem Interesse.
    Liebe Grüße, Elfi C.
    • xyz 14. Mai 2019, 16:50

      Darauf kurz zu antworten ist fast unmöglich. Ich versuche es trotzdem: Kuba hing immer am Tropf der Sowjetunion. Als diese zusammenbrach, fiel Kuba in eine existenzielle Wirtschaftskrise. Die Witrschaftssanktionen der USA bestehen bis heute noch. Sie verhindern nicht nur Handel, sondern auch ausländische Investitionen, die lange Zeit auch nicht wirklich gewollt waren. Weiterhin sind die Erdöllieferungen aus Venezuela, für die Kuba im Gegenzug medizinische Unterstützung leistete, massiv eingebrochen, so dass Deviseneinnahmen aus dem Verkauf des Öls auf dem Weltmarkt ebenfalls wegfielen. Privatwirtschaftliche Tätigkeit (Vermietung, Restaurants) wird erst jetzt nach und nach zugelassen. Und am Tourismus, von dem Fidel Castro gar nichts hielt, verdienen praktisch nur die, die direkt mit den Touristen Kontakt haben. Bei der "normalen" Bevölkerung kommt nichts an...
    • Cecile 14. Mai 2019, 18:19

      Danke für deine Erläuterungen Ulf.
      Ich habe zwar schon viel darüber gelesen und auch gehört, aber ich denke mal, Informationen direkt vor Ort sind real und nicht verschleiert.
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 13. April 2019, 18:17

    atmosphärisch sehr stark
  • Benita Sittner 11. April 2019, 11:47

    ....hervorragendes Foto...so würde ich es auch gerne nochmal erleben...bei unserem Besuch war der Malecon meist wegen Überflutung gesperrt....VLG Benita
  • sitagita 2. April 2019, 18:47

    Eine beeindruckende Aufnahme dieser weltbekannten Promenade. Eine wirklich sehr gute Aufnahme!
    LG Brigitte
  • Angela Höfer 1. April 2019, 10:22

    klasse sieht das aus da bin ich auch schon richtig nass geworden :-)
  • † Monika Jennrich 1. April 2019, 0:15

    Eine schöne Brandung!
    Lieben Gruß Monika.
  • rsiemer 31. März 2019, 11:18

    die meeresluft ist bei deiner aufnahme förmlich zu riechen. klasse hast du die stimmung eingefangen und danke für die weiteren infos.
    LG rudi
  • Gisela Schwede 30. März 2019, 19:26

    Die Stadt und das Straßenleben hast du sehr gut eingefangen. Der Clou sind für mich die spritzenden Wellen.
    LG Gisela
  • LichtSchattenSucher 30. März 2019, 17:57

    Klasse Aufnahme vom berühmten Malecon!
    Gruss
    Roland
  • Richard Schult 30. März 2019, 17:54

    Tolle Atmosphäre, die das Bild zeigt und Dein Text bestens erläutert.
    VG Richard
  • Peter Kollmeier 30. März 2019, 17:14

    Eine wichtige und für die Kubaner "leidenschaftliche" Strasse.
    LG Peter
  • Karl-J. Gramann 30. März 2019, 17:08

    klasse auch dein text dazu....vg karl
  • Heike J 30. März 2019, 10:45

    ganz wundervoll so in dem stimmungsvollem Licht
  • Gisa K. 30. März 2019, 10:15

    Ein sehr interessantes Bild, und der Text dazu gibt Auskunft über die Lage der Strasse, hast Du schön gezeigt !!! Kompliment
    LG Gisa
  • rkflamme 30. März 2019, 9:34

    dieses bild hat eine spezielle wirkung... sehr interessant! GLG

Informationen

Sektion
Ordner Kuba
Views 17.451
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D Mark II
Objektiv 17-50mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 28.0 mm
ISO 100