Zurück zur Liste
Am Heglauer Mühlbach

Am Heglauer Mühlbach

4.901 8

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Am Heglauer Mühlbach

oder nicht Deutschlands schnellster Klimasünder.
Denn so ein 411er zieht schon bis zu 4 MW.
Und mitfahren will kaum einer, also schlechter als ein fetter SUV, was die Relation Masse/Beförderung pro Person angeht.
Traurig, hat sich die Bahn doch für viele neue Züge im Weihnachtsverkehr bemüht.
Ob die ICE´s auch bald wie die Airbusse geparkt in Reih und Glied herumstehen?

411 006 / 504 "Erfurt" als ICE 1284 "Großglockner" von München-Pasing nach Hamburg Hbf

Kommentare 8

  • Laufmann-ml194 19. Dezember 2020, 13:42

    Was steht da auf der Tafel?
    Genehmigter Gen-Freisetzungsversuch?
    Ist da nicht eine Mindestgröße vorgeschrieben?
    Hm ... hier ist der ICE gut vor dem Schild abgefangen.
    Aber in einer der nächsten Sitzungen vor Ort würde ich mal mit dem Schild experimentieren, dass wäre interessant
    vfg Markus194
    TNT
    TNT
    Laufmann-ml194
    • Sigbert der Eisenharte 19. Dezember 2020, 13:43

      Das sind nur Plastiktüten über Holzpfählen. Nicht sehr spannend..
    • Laufmann-ml194 19. Dezember 2020, 13:47

      Hast Du die Plastiktüte abgenommen und nachgeschaut?
      Wir leben in Zeiten, da sollte man nicht alles annehmen, was uns verkauft wird
      :-)
    • Sigbert der Eisenharte 19. Dezember 2020, 13:49

      Das ganze Wiesmet ist voll mit solchen Markierungen. Ob es den Ornithologen im Sommer die Brutplätze des Brachvogels anzeigt?
      Da toleriere ich auch mal Plastik für den Vogelschutz..
    • Laufmann-ml194 19. Dezember 2020, 14:03

      So was könnte es sein, warum nicht wird doch auf die konservativen aber alttraditionellen Blühstreifen auch so hingewiesen, wie ich bei Thonstetten sah
  • Haidhauser 19. Dezember 2020, 11:19

    Prima Aufnahme!!
    LG Bernhard
  • makna 18. Dezember 2020, 21:49

    Ja, wenn Du den Zug nur ab Pasing einsetzt, dann ist doch klar, dass er nicht voll wird !!!
    Denn das Klientel aus dem ehemaligen Landkreis der bis 1938 selbständigen
    Stadt Pasing ist ent- oder weder so betucht bzw. hochnäsig, dass es
    lieber SUV oder Maybach, 7er oder S-Klasse (und die
    Neureichen vielleicht noch Lexus oder A8)
    fahren, aber gewiß nicht Bahn !

    Nachdem die Züge für den Normaleinsatz freilich auf eine höhere Auslastung gerechnet
    sind und dementsprechend ihr Energieverbrauch pro Personenkilometer konkurrenzlos
    niedrig ist, darf man in Ausnahmesituationen wie den Kontaktbeschränkungszeiten
    der für keinen erwartbaren Corona-Pandemie auch mal ein Auge zudrücken -
    außer man ist selbst nur noch zu Fuß unterwegs ... ;-)

    ... dann muß man beide Augen zudrücken und durch:
    Großer Nachteil, dass man dann das feine Motiv
    nicht mehr sieht. Also halte ich doch auch
    als Fußgänger beide Augen offen
    und genieße !!!

    BG Manfred
    • Sigbert der Eisenharte 19. Dezember 2020, 13:42

      Dir ist sicher klar, daß ich als alter Bahnfreund der Schiene immer positiv gegenüber stehe.
      Aber gerade der Hochgeschwindigkeitsverkehr ist ein echter Energiefressser.
      Die aerodynamisch nicht verbesserbaren Verwirbelnden im Radbereich sind der Tod des Energiesparens. Ein Flugzeugrumpf mit eingezogenem Fahrwerk ist da deutlich günstiger.
      Der Drang nach immer weiter, immer schneller hat auch hier seinen Preis, mit Tempo 180 durch das Land fahren kostet ein paar Minuten, würde aber immens Energie sparen und den Verschleiß reduzieren..
      Wir haben es aber immer eilig, leider.
      VG Dirk