Zurück zur Liste
Am Gipfel des Mont Ventoux

Am Gipfel des Mont Ventoux

7.227 14

Wilfried_S.


Premium (Pro), Tirol

Am Gipfel des Mont Ventoux

Der Mont Ventoux ist ein dominanter, 1910 m hoher Berg in der französischen Provence. Die Kelten verehrten ihn wahrscheinlich als heiligen Berg. Über die Region hinaus populär wurde der Mont Ventoux nach der Besteigung und Beschreibung durch Francesco Petrarca im Jahr 1336. Heute ist er durch eine Bergstraße erschlossen, die große Bedeutung für den Radsport hat (seit 1951 führte die Tour de France 15 mal über den Gipfel). Der Mont Ventoux trägt den Beinamen Géant de Provence (Gigant der Provence).
Der Gipfel ist einer der wenigen Orte, von denen man bei sehr gutem Wetter gleichzeitig das Mittelmeer und die höchsten Gipfel der Alpen und der Pyrenäen sehen kann. Dort befinden sich heute unter anderem ein Observatorium und verschiedene Sendeanlagen.
Bis in den Mai hinein kann es auf dem Ventoux schneien. Das ganze Jahr hindurch muss man allerdings mit einem starken und besonders im Sommer sehr kalt wirkenden Wind, dem Mistral, rechnen.
(aus wikipedia)

September 2014

Ein Zwischenstopp auf der Fahrt nach Vaison-la-Romaine

Römische Brücke in Vaison-la Romaine
Römische Brücke in Vaison-la Romaine
Wilfried_S.

Kommentare 14