Jok5


Premium (Pro), Ebersberg, Oberbayern

am Gartentor

1. Die Gemeine Wegwarte, auch Zichorie genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Korbblütler. Sie wächst in Mitteleuropa häufig an Wegrändern. Kulturformen sind Chicorée, Zuckerhut, Radicchio, Schnittzichorie und die Wurzelzichorie. Im Jahr 2020 ist die Gemeine Wegwarte „Heilpflanze des Jahres“. Sie war zudem bereits 2005 „Gemüse des Jahres“ und 2009 „Blume des Jahres“ in Deutschland.
2. Aus Kampanien und Kalabrien stammt die traditionelle Verwendung der Wildform als Salat oder Gemüse. (Wikipedia).

Kommentare 8

  • Peter Meerdink 3. September 2020, 18:37

    Ich liebe die Farbe dieser Blueten !  Dein Bild gefaellt mir daher gut !
    Die Wurzeln wurden schon in Oma's Zeiten gebrannt und benutzt als Kaffeesurrogat.
    Gezuechtet wird diese Pflanze als Gemuese, etwas bitter vielleicht, aber trotzdem beliebt.
    Nicht nur in Kampanien oder Kalabrien, aber auch in Belgien und Holland.
    LG Peter M
  • Giorgio Montani 3. September 2020, 15:07

    Certo che il fiore della cicoria ingentilisce con i suoi colori qualsiasi cosa!
  • claudia scheuber 3. September 2020, 8:54

    da ist einiges zu sehen, ein bild das ich gerne betrachte. lg.claudia
  • Rainey 2. September 2020, 19:56

    Das ist ja eine perfekte Mittwochskombi, die sogar auch noch zu den neuen Projekten "Donnerstag mit Durchblick" und "Blue Monday" passen würde. All inclusive, sozusagen!
    Wäre 'ne interessante Wochenaufgabe, alle Projekte in einem Bild zu vereinen. Du bist jedenfalls schon nah dran...:-)
    VG Verena
  • Steini_76 2. September 2020, 18:33

    In dem Fall macht die Natur das Ganze fotogen. LG Uli
  • Dorothee 9 2. September 2020, 18:24

    so ein hässliches Tor braucht diese zarten Blümchen
  • Rita340 2. September 2020, 17:31

    Ein Foto von ausnehmend schöner Gestaltung. Das gefällt mir super gut.
    LG Rita
  • Vitória Castelo Santos 2. September 2020, 17:12

    Sehr schön. Gut fotografiert ist.
    LG Vitoria