Am Ende des Weges...

Am Ende des Weges...

608 20

Doris H


Premium (World), Nähe Heidelberg

Am Ende des Weges...

....wartet der Schmortopf.......;-)....:-(


Abschluss der Serie "Auf anderen Wegen " (10)......um Euch nicht weiter zu langweilen :-)



Gänse-Kantate

Was haben wir Gänse für Kleidung an?
Gi ga gack!
Wir gehen barfuß allezeit
in einem weißen Federkleid.
Gi ga gack!
Wir haben nur einen Frack.

Was trinken wir Gänse für einen Wein?
Gi ga gack!
Wir trinken nur den stärksten Wein,
Das ist der Gänsewein allein.
Gi ga gack!
Ist stärker als Rum und Rack.
Was haben wir Gänse für eine Kost?
Gi ga gack!
Des Sommers gehn wir auf die Au
Des Winters speist die Bauersfrau,
Gi ga gack!
Uns aus dem Habersack.

Was reden wir Gänse für eine Sprache doch?
Gi ga gack!
Wir könnten Professoren sein,
Wir reden Griechisch und Latein;
Gi ga gack!
Ist unser Schnick und Schnack.

Was machen wir Gänse am Martinstag?
Gi ga gack!
Man führt uns aus dem Stall hinaus
Mit einem fetten Martinsschmaus
Gi ga gick!
Und bricht uns das Genick.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(1798-1874)



Geese - from "winged migration"
https://www.youtube.com/watch?v=Q40h8dPmgwQ

Kommentare 20

  • H. Endres 20. Dezember 2014, 20:55

    Wenigstens bekommen sie Auslauf, doch das Schicksal schein vorprogrammiert zu sein.
    LG Harald
  • Anne Rudolph 19. Dezember 2014, 14:05

    och ne das Bild ist so klasse da vergeht einem ja die Lust auf Gänsebraten:-)))))))))
    lg anne
  • Gerhard Barth 19. Dezember 2014, 7:47

    Gänsemarsch in Perfektion...
    Grüße Gerhard
  • LauraFlorence 18. Dezember 2014, 0:44

    Neee, in meinen Schmortopf kommen keine Gänschen .. aber ich fürchte, das wird ihnen insgesamt nix nutzen. Aber auch wenn sie einem leidtun .. der es ist der Gang der Dinge und der Natur .. fressen und gefressen werden. Aber ich bin erstaunt, dass die sich alle von Dir haben so schön aufreihen lassen :-))
    LG Laura
  • Elsbeth I.M. 17. Dezember 2014, 19:50

    nette Serie und der Abschluss mit Gänsemarsch.
    Danke, Elsbeth
  • renako 17. Dezember 2014, 17:10

    wo werden sie inzwischen gelandet sein? ich finde das foto von der aufnahmeposition sehr gut.
    lg renate
  • Thomnik 17. Dezember 2014, 12:43

    Ein richtig guter Abschluss einer Serie mit viel Lebenserfahrung und zum Schluss noch Humor....hat Spaß gemacht, dabei zu sein....warte auf die nächste Serie lg Thomas
  • Jola Bartnik-Milz 17. Dezember 2014, 11:44

    Klasse Szene, gut von dir gezeigt
    Gruß Jola
  • Petra-Maria Oechsner 17. Dezember 2014, 10:28

    wie gut, dass die gänse nichts von ihrem schicksal wissen...immerhin können diese hier ihr leben draußen in der natur genießen...:-)
    das geschnatter kann ich mir richtig gut vorstellen
    lg petra
  • Günter K. 17. Dezember 2014, 10:07

    Liebe Doris, Du machst mir vorweihnachtliche Angst. das ist Schmunzeln und Zeigefingerheben zugleich. Ist wohl zumindest doppelsinnig zu verstehen, auch uns "wartet der schmortopf" ;-) und die kleinen teufelchen mit ihrem dreizack sitzen erwartungsfroh um den erwähnten schmortopf herum: "Boah, guck mal, nen fetter Beamter mit richtig Speck als Geschmacksverstärker, der ist mir" etc. also nee, also nee :))
    lg günter
  • Sylvia Schulz 17. Dezember 2014, 9:38

    ich freu mich jedenfalls schon auf den Gänsebraten..., wobei ich irgendwie wenn ich diese hier sehe, nicht den Schmortopf wünsche...
    LG Sylvia
  • Doris H 17. Dezember 2014, 8:08

    Das kann gut sein Lothar. Danke für den Hinweis!

    Almut, das tut mir leid, das ich dich da enttäuschen musste. Aber im Leben gibt es auch nicht immer ein happy end ;-)

    LG Doris
  • LotharD 17. Dezember 2014, 8:05

    sehr gute Bildaufteilung und sehr schöne Farben. Klasse wie du den "Gänsemarsch" hier präsentierst. Für meinen Geschmack wirkt das Foto etwas überschärft.
  • Paul D. 17. Dezember 2014, 7:54

    ja, ich muss mich auch jedes Jahr überwinden...:)
    schöne Serie
    Liebe Grüße
    Paul
  • Marguerite L. 17. Dezember 2014, 7:54

    Das hoffe ich aber nicht ...
    einzigartiges Bild
    Grüessli Marguerite