KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Am Bug der Mole...

...da braute sich was zusammen
und in kurzer Zeit entlud sich ein heftiges Gewitter...

...und Sturzbäche fielen aus den Wolken...
...vom steifen Nord-West-Wind gepeitscht...
*
Die diagonal dramatisch bewegte Fluchtpunkt-Perspektive
gibt dem Bild eine starke Tiefen-Illusion...
*
...sie steht diametral zu unserer hastigen Fluchtbewegung
zurück zum rettenden Wagen... ;-))
...aber klitschnass bis auf die Haut waren wir trotzdem... :-))
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Regenbilder von der Nordsee:

Sie kommt... !
Sie kommt... !
KLEMENS H.
Welt- Klima- Konferenz will die Welt retten... (Es ist wirklich ernst !)
Welt- Klima- Konferenz will die Welt retten... (Es ist wirklich ernst !)
KLEMENS H.
Schwarzmeer Nordsee - oder: Wasser hat keine Farbe...
Schwarzmeer Nordsee - oder: Wasser hat keine Farbe...
KLEMENS H.
Ruhe vor dem Sturm...  - oder: Gewitter- Stimmung am Meer
Ruhe vor dem Sturm... - oder: Gewitter- Stimmung am Meer
KLEMENS H.

Kommentare 14

  • Lutz-Henrik Basch 2. Mai 2020, 19:53

    Eine schöne Küstenstimmung, die Du hier mit ausgezeichneter Gestaltung ins Bild gesetzt hast. Den aufkommenden Wind kann man fast spüren. Das gefällt mir auch, Klemens!
    LG Lutz
  • Gisela Schwede 1. März 2020, 18:30

    Auch du nutzt die Menschen in ganz kleinem Format, um dem Bild Tiefe und Wirkung zu geben. Der perspektifische Verlauf der Mole weist auf das weite Meer hin. Die Sache mit der Wolke habe ich nun schon gelesen und kann dem nur zustimmen.
    LG Gisela
  • Constantin H. 27. Februar 2020, 21:42

    Neben der ansprechenden Komposition erfreut mich der lebhafte Wolkenhimmel! Liebe Grüße, Constantin
    • KLEMENS H. 28. Februar 2020, 1:37

      Achte mal auf die Form der besonders dunklen Wolke:

      ...sie hat die Form eines Dreiecks,
      gegenläufig zum Dreieck der Mole,

      ...sodass eine Seite von ihr parallel verläuft
      zu einer Seite der Mole...

      Aus beiden Dreiecken ergibt sich
      eine gleich zweifache Fluchtbewegung in die Tiefe...

      Die andere Seite des Wolken-Dreiecks weist ziemlich genau auf die Fotografin
      und auf die Seezeichen...

      Nachtrag: Die betonte Waagerechte des Horizontes
      stabilisiert die beiden dynamischen Formen und Richtungen,
      bringt Ruhe ins Bild...
      LG Klemens
    • Constantin H. 29. Februar 2020, 12:21

      Es ist alles richtig, was gesagt worden ist...  Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende Dir liebe Grüße, Constantin
      P.S. Ist es Absicht, dass Du Dich in die Schar der Lobenden eingereiht hast?
    • KLEMENS H. 29. Februar 2020, 12:47

      Aus Versehen jedenfalls nicht,
      einen Automatismus wie bei Anderen gibt ´s dabei auch nicht.

      Lobe für Bilder gibt ´s bei mir nur zusammen mit einem Kommentar
      und dann auch nicht bei jedem Bild...
      (Deswegen gehe ich nur ausnahmsweise schreibend auf Nur-Lobe ein... -
      erwarte dann aber eine Kommentar-Reaktion...)

      Kommentare von Anderen erhalten dann ein Lob,
      wenn sie einen individuellen Beitrag zum Bild oder zum Thema darstellen.

      Grußformeln sind ja recht nett, gehören darum nicht dazu...
      ...so wie dein letzter "Kommentar"... ;-))

      Das ist mir dann i.d.R. zu viel Zeit raubende belanglose Schreiberei nebenher
      zu den eigentlichen, analytisch-interpretierenden Bild-Kommentaren... 
      LG Klemens
  • Udo Kreulich 27. Februar 2020, 21:36

    Guten Abend Klemens,  eine tolle Aufnahme mit diesem herrlichen und dramatischen Wolkenhimmel. 
    Auch gefällt mir die Perspektive und der Bildaufbau sehr gut. 
    Lg Udo
  • Bri Werner 27. Februar 2020, 19:00

    Du hast die Mole schon nach links an den Rand gerückt, als müsste auch sie vor dem Unwetter fliehen, die Eckläufer führen zu dem Fotografen in Rot, der noch scheinbar unbeeindruckt sein Stativ samt Apparat aufgebaut hat. Ein Folge-Bild von eurer "Flucht" wäre bestimmt auch sehr beeindruckend. LG Bri
    • KLEMENS H. 28. Februar 2020, 1:29

      In den Schlagwörtern steht, dass es eine Fotograf-in ist,
      mit ihr war ich vor Jahren dort am Fährhafen von Breskens...

      Ein Folgebild gibt es (leider... für dich) nicht... -
      denn ich musste die Kamera und das Zubehör
      vor der vom Wind gepeitschten Nässe schützen... :-))
      LG Klemens
  • Butterfly53 27. Februar 2020, 16:48

    Beeindruckend...aber auch gefährlich.
    Toller Schnitt.
    lg Gerda
    • KLEMENS H. 27. Februar 2020, 16:56

      Immerhin gibt es dort ein (wenn auch rostiges) Geländer -
      an der richtigen Seite zum Weg... -
      ...man kann also nicht von der Mole geweht werden...   :-))
      LG Klemens
  • Marlis E. 27. Februar 2020, 14:59

    nun, wenn man sich bei solcher Wetterlage weit hinauswagt, dann kann es passieren, dass man richtig nass wird, aber dafür auch ein gutes Bild auf den Chip gebannt hat, oder?
    Rechts am Uferrand mit Blick auf die Häuser sieht man das Unheil schon deutlich kommen, doch wir sind ja nicht aus Zucker ... und so konntest Du das Unwetter doch richtig auf der Mole genießen ;-)
    Hier schneit es heute am See, auch nicht lustig , wenn es vorher schon so verlockend frühlingswarm war, auch die Insekten sind etwas irritiert, haben schon mit dem Nestbau begonnen, die Vögel ebenfalls.
    Übrigens haben die Wissenschaftler eindeutig belegen können, dass sich die großen Meereswirbel enorm verschieben, wer weiß, was dann kommt ...
    Liebe Grüße
    Marlis
    • KLEMENS H. 27. Februar 2020, 15:03

      Hoffentlich erlahmt dadurch der Golfstrom nicht
      oder er versiegt gar...

      ...dann aber kommen ganz andere Wetter-Kapriolen auf uns zu...
      LG Klemens
  • alicefairy 27. Februar 2020, 13:56

    Sagenhaft diese Stimmung.und dann gehts rasant los! Da hilft nur mehr rennen
    Lg Alice