Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Am alten Strom bei Nacht

Am alten Strom bei Nacht

228 3

Georg N.


Pro Mitglied, Wesseling

Am alten Strom bei Nacht

Warnemünde bei Nacht. HDRI aus 7 Fotos. Ich habe hier bei der Bearbeitung, wie fast immer versucht der Realität möglichst nahe zu kommen. Bin gespannt und hoffe auf konstruktive Kritik.

Kommentare 3

  • Georg N. 26. Februar 2015, 18:10

    @Herbert, höherer Kontrast bedeutet zwangsläufig ein Verlust an Details in den dunklen oder sehr hellen Bereichen. Die Schrift in dieser hellgrünen Leuchtreklame verschwindet dann recht schnell. Photomatix übernimmt die Exif Daten der mittleren Belichtung der Belichtungsreihe. Daher die hier angezeigten Daten. Wenn man jetzt drei Aufnahmen mit 2EV unterschied nach oben und unten rechnet, erhält man die kürzeste und längste Belichtungsreihe.
    @Herbert und Pitter, mag sein, dass ein wenig mehr Rot drin ist als real, aber im großen und Ganzen gibt die Darstellung schon die Beleuchtungssituation wieder. Und dann kommt es natürlich auch etwas auf den Monitor an. Ich habe die Bearbeitung an einem kalibrierten Monitor erstellt.
    Ich danke Euch aber sehr für die konstruktiven Anmerkungen, da sie zeigen, dass Ihr Euch mit dem Bild beschäftigt habt. Ich hoffe Ihr macht das auch bei meinen zukünftigen Bildern.
    Schöne Grüße
    Georg
  • Pitter Kilian 26. Februar 2015, 6:46

    Moin Georg, ich habe auch im ersten Moment gedacht: "Hat er da was mit Sepia gespielt?" Mein Vorschreiber hat es als Rotstich beschrieben. Ansonsten wieder ein tolles Bild mit guter Lichtstimmung :-) Liebe Grüße und weiter Gute Besserung ;-) Pitter
  • Herbert W. Klaas 25. Februar 2015, 19:47

    Georg , die Lichtstimmung ist sehr gut getroffen , Schatten und Lichter haben Zeichnung !
    Mir fallen jedoch zwei Dinge auf :
    1.das Bild ist sehr rotlastig ,
    2.der Konstrast könnte m.E. etwas stärker sein .
    Mich wundern die EXIF - Daten , da steht Einzelbelichtung f:8 , 1/4 sec !?
    LG Herbert

Informationen

Sektion
Ordner Nachtaufnahmen
Klicks 228
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 12.0 mm
ISO 200