1.653 13

Macro-Alex


kostenloses Benutzerkonto, Liebe zur Natur

Am Abgrund...

In meinem Garten springen schon die ersten Zebra's rum! ;-)

Zebraspringspinne
5-7 mm

Zum Springen wird das dritte und vierte Beinpaar ruckartig gestreckt. Die Streckung erfolgt wie bei allen Webspinnen nicht durch Muskelanspannung, da die Laufbeine keine Streckermuskeln besitzen, sondern beruht auf einer plötzlichen Erhöhung des Hämolymphdrucks und stellt damit eher ein hydraulisches Prinzip dar.
Mit den beiden ersten Beinpaaren wird das Beutetier ergriffen und die Landung gebremst. Die Sprünge über Distanzen bis etwa zum zwanzigfachen der eigenen Körperlänge sind sehr präzise, weshalb Springspinnen für Bioniker sehr von Interesse sind bei der Entwicklung von Techniken, mit denen die Präzision hydraulischer Anlagen verbessert werden kann.

Kommentare 13

  • Katti D. 3. April 2010, 22:21

    Boah, diese riesigen Augen im Vergleich zum Rest! Solche Bilder machen meine Phobie nicht direkt kleiner. Aber trotzdem ein feines Makro, super Schärfe an der richtigen Stelle.
    LG Katti
  • bri-cecile 21. März 2010, 19:26

    Gut, dass sie nicht Dich fixiert!!!!!!
    ;-)) LG bri-cecile
  • Dr. Manfred Ulitzka 21. März 2010, 13:09

    Klase Aufnahme. Die Zebraspringspinnen sind auch wirklich tolle Objekte ( ... warte auch schon ungeduldig, dass mal wieder eine auftaucht!).
    Hast sie sehr gut erwischt. Kompliment.

    LG
    Manfred.
  • Spinnenknipser 21. März 2010, 9:29

    Die hast Du gut erwischt, ist meistens ein Geduldspiel

    VG Günter
  • Helmut Diekmann 21. März 2010, 7:12

    Ein ganz ausgezeichnetes Foto! Durch den einfarbigen Hintergrund kann man sich ganz auf die Spinne konzentrieren. Die Schärfe liegt genau richtg: auf dem Tier und vor allem auf seinen Augen! Danke auch für die hochinteressanten Informationen!
    BG, Helmut
  • De Kludi 21. März 2010, 0:21

    Stimmt
    super Saisonanfang !
  • Kai Rösler 20. März 2010, 23:01

    Sehr schön erwischt! Ich habe heute längere Zeit mit Spinnen "geübt" - und nicht richtiges dabei herausgebracht.

    Gruss Kai
  • Silvia Schattner 20. März 2010, 18:24

    Die krieg ich einfach nicht vor die Linse ... sie sind zu schnell für mich. Hast nen sauberen Schuss gelandet.
    VG Silvia
  • Beat Götschmann 20. März 2010, 15:31

    Herrlichesa Makro.Ganz toll gemacht.
    lg beat
  • HUM 20. März 2010, 12:30

    Die Zebraspinne, die ich kenne, sieht etwas anders aus.

    Eine sehr schöne Makroaufnahme.

    HG Uwe
  • Nixe Duell-Pfaff 20. März 2010, 11:25

    Tolle Aufnahme. Ich wünschte, ich könne diese wuseligen kleinen Biester auch mal so perfekt erwischen!
    LG Nixe
  • Macro-Alex 20. März 2010, 10:38

    @Siegfried: Dieses Lob aus Deinem Munde - das freut mich sehr. *spring*
  • Siegfried 20. März 2010, 9:45

    Eines der schönsten Fotos doeser Art, die ich bisher gesehen habe, insbes. durch die typische Haltung. Das ist ein guter Anfang der Saison.

    Gruß
    Siegfried

Informationen

Sektion
Ordner Spinnen
Views 1.653
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz