oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Altstadt Hattingen.

Die Hattinger Altstadt
Die Hattinger Innenstadt ist durch die Vielfalt der Läden zu einem beliebten Shopping-Ziel geworden. Die Geschäfte befinden sich größtenteils an der Heggerstraße und am Obermarkt. In Bahnhofsnähe wurde ein modernes Einkaufszentrum errichtet und die Altstadt besticht mit ihrem Charme: Das pompöse Rathaus, die St.-Georgs-Kirche mit ihrem schiefen Kirchturm und jeden Dienstag und Samstag auch der Wochenmarkt neben dem Rathaus. Elektrische Altstadtbahn fährt regelmäßig in Hattingen!

Hattingen liegt im Süden des Ruhrgebiets und ist bereits über 750 Jahre alt. Nachdem die Stadt Hattingen im Jahr 1554 der Hanse beitrat, wurde der Kohleabbau für die Ruhrgebietsstadt sehr bedeutsam. Es entstanden mehrere Zechen und die Schienen der allerersten Kohle-Transportbahn wurden zwischen Rauendahl bei Hattingen und der Ruhr gelegt. Die Henrichshütte, ein Hüttenwerk in Hattingen, war mit zeitweise 10.000 Angestellten der größte Arbeitgeber in ganz Hattingen. Durch die so entstandenen Arbeitersiedlungen wuchs die Stadt und entwickelte sich weiter.

Kommentare 8