6.816 9

Markus Peerenboom


Premium (Pro), Neuss

Altes und Neues

Die Hafenstadt Zierikzee schaut auf eine reiche Geschichte zurück und besitzt über 500 denkmalgeschützte Gebäude, im Stadtkern und der Umgebung. Zierikzee hatte bereits zu Beginn des 15. Jahrhunderts eine interessante Silhouette mit Mauern, Stadttoren, Kirchen, Türmen und Mühlen. Vieles davon ist auch heute noch zu sehen.
Im Jahr 1248 wurden Zierikzee Stadtrechte verliehen. Die Stadt war am Ende des Mittelalters ein strategisch bedeutender Ort in Zeeland.

Um Zierikzee vom Hafen aus zu schützen, wurden im 14. Jahrhundert zwei große Stadttore gebaut: Zuidhavenpoort und Noordhavenpoort. Im nahe gelegenen Neuen Hafen liegen historische Boote und Schiffe. Gegenüber den Stadttoren liegt der Alte Hafen, der von historischen Häusern gesäumt wird. Über das Wasser des Alten Hafens zwischen Zuid- und Noordhavenpoort verläuft eine doppelte Klappbrücke. Von dort haben Sie einen schönen Blick über den Hafen.
Quelle:
https://www.vvvzeeland.nl/de/inseln/schouwen-duiveland/doerfer-und-staedte/zierikzee/

Ach ja: Das Stadttor ist schief:-)
Bleibt Gesund
Markus

Kommentare 9