Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Altes Rathaus, Magdeburg

Altes Rathaus, Magdeburg

701 2

Nix NEX


World Mitglied, Im „Speckgürtel“ um Magdeburg

Altes Rathaus, Magdeburg

Wenn die Glocken hell erklingen, hört es sich so an...

http://youtu.be/Fi3M63y1c1U


Das Alte Rathaus von Magdeburg befindet sich am Alten Markt im Zentrum der Stadt.
1691 bis 1698 entstand unter der Leitung von Heinrich Schmutze das heutige Rathaus. Es ist ein zweigeschossiger Sandsteinbau im Renaissancestil mit italienisch-niederländischen Einflüssen. Während des 19. Jahrhunderts kam es zu Um- und Ausbauten des Rathauses.
Im Januar 1945 wurde das Rathaus, wie große Teile der Stadt, während eines Luftangriffs in Schutt und Asche gelegt. Von 1965 bis 1969 wurde das Rathaus wieder originalgetreu aufgebaut.
Interessante Details sind die vom Bildhauer Heinrich Apel geschaffene Bronzetür des Rathauses, auf der Ereignisse und Persönlichkeiten der Stadtgeschichte zu sehen sind, und ein Glockenspiel mit 47 Glocken.
(Quelle: magdeburg.de)

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Magdeburg
Klicks 701
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A55V
Objektiv Minolta AF 35-70mm F4
Blende 18
Belichtungszeit 25
Brennweite 28.0 mm
ISO 100