Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
703 3

Alter Wald 1

Kurz vor Sonnenuntergang am Stadtrand von Chemnitz, Ortsteil Rabenstein, in einem kleinen, aber mE sehr schönen Landschaftsschutzgebiet aufgenommen. In höheren Bäumen sind dort auch eine Fülle von Vogelhäusern aufgebaut, so daß sehr viele Arten hier leben können. Leider war von diesen noch nichts zu hören, eine eher ruhige, beinahe schwermütige Stimmung prägte die Aufnahmen. Später möglicherweise noch einige wenige Bilder dieser Serie.

Zum Photo: 1/30 sec, mittlere Blende; etwas nachgeschärft; mußte mich zwischen Vollständigkeit der Wurzeln und den Lichtern in den Bäumen im Hintergrund entscheiden. Da es mir auf den Wald bzw. die Bäume ankam, verzichtete ich auf die Wurzeln. So kommt das Bild mir auch lebendiger vor.

Kommentare 3

  • Peter Wolf v. Miriquidi-Staufen 30. April 2003, 23:50

    Danke für Eure Anmerkungen, Katrin und Angelika. Die Assoziation mit dem Vogel hatte ich auch, aber erst nach dem "entwickeln", bei der Aufnahme hatte ich genug mit dem Standort, einem häßlichen Schild und dem Licht zu tun. Gruß und gute Wege.
  • Angelika Vaca Benavides 30. April 2003, 22:41

    hi Peter,
    ein sehr schönes stimmungsvolles bild.
    mir gefallen auch die wurzeln der bäume besonders gut,
    mit ein wenig fantasie sehen sie aus wie zwei beine von einem riesenvogel. gefällt mir sehr gut das bild.
    lieben gruß Angelika
  • Katrin Stamann 28. April 2003, 0:32

    Hallo Peter,

    ein wirklich schönes Abendlicht, welches den Wald in einem leicht rötlichen Ton erscheinen läßt.
    Ich finde aber gut, dass am unteren Bildteil die knorrigen Wurzeln der Bäume mit drauf sind. Das vermittelt, meiner Meinung nach, eine gewisse Tiefe im Bild.
    Gruß Katrin