Alter Schinken ?-) Schule mit Baum

Alter Schinken ?-) Schule mit Baum

1.583 15

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Alter Schinken ?-) Schule mit Baum

Gemalt mit Nikon F90x auf Fuji Provia 100F (ja wirklich!) und mit PhotoShop ein wenig Patina (leichte Erhöhung der Sättigung) aufgetragen.
Gerahmt wurde es von FrameMaster.
Das Bild zeigt ein altes verfallenes Schulhaus ganz im Süden Neuseelands.

Ich hatte das Bild schoneinmal ohne Rahmen zur Diskussion gestellt. So gefällt es mir aber besser, was meint ihr?

Kommentare 15

  • S. Scaudon 9. Mai 2002, 17:51 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Ein Bild mit einem goldenen rahmen...... ich bin kein freund von solchen spielereien......nunja hier gibt der rahmen die thematik ja schon in gewisser hinsicht vor....kitsch.....und passt irgendwie...aber zum bild:
    ich finde es gnadenlos genial!!!........auf technisch einwandfreie und bildgestalterisch passende (klassische) art und weise wird die "heile welt" thematisiert...und etwas karrikiert.....da ist das schone butzelhaus mit rotem dach und der schöne baum...felder und himmel stahlen um die wette....wie auf einem gemalten kindergartenbild........genial...trashig.....aber ein echter knall (sogar der rahmen ist super....aber verratet mich nicht ;-))......
    da kann kein röhrender hirsch mithalten....das muss in die galerie!!!
    gratulation!..........Scaudon
  • Kurt Salzmann 9. Mai 2002, 17:51 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Bald wird das Bild in meiner Sammlung (Piatti, Kandinsky, Mondrian, Klein, Picasso, werqwer u.a.) über dem Biedermeier Sofa hängen. Und das verrückte ohne mich gebe es das Bild nicht. Grüsse Kurt.
  • Dirk Frantzen 9. Mai 2002, 17:51 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Zur Erklärung von Kurts Kommentar, hier zwei Links:
    http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=146608
    und
    http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=76584
    Ein Bild mit Geschichte halt ?-)
    Wer außer Kurt noch einen echten "frantzen" in seinem Wohnzimmer hängen haben möchte, möge sich bei mir melden ;-) (Prints in A3 sind kein Problem)
  • Martin John 9. Mai 2002, 17:51 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Auch ich finde Rahmen normalerweise grässlich, aber hier passt es wunderbar
    @ Dirk:
    Leider pro :-)
  • Eberhard Pocha 9. Mai 2002, 17:51 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    schöens Bild, unter EBV auch unbedingt -PRO - aber doch nicht unter "LAndschaft-Natur"
    CONTRA
  • Oliver Grebenstein 8. Mai 2002, 7:36

    Hallo Dirk,
    analog zu meiner Bemerking zum Bild hier geht es lang gefiel mir auch die ältere Version besser. Der Rahmentyp ist eher was für eine Kasper David Friedrich oder Spitzweg. Hier lenkt er doch sehr ab. Sorry :-)
    Grüsse
    Oliver
  • Dirk Frantzen 7. Mai 2002, 23:24

    @Theo: wirklich ganz wenig PS. Die Vorlage war einfach schon traumhaft. In PS wie ich schon sagte Sättigung etwas angehoben.
  • Dirk Hofmann 7. Mai 2002, 22:59

    In Demut senke ich mein Haupt!
    Besser geht nicht!
    Gruß
    Dirk
  • Yang Fang 7. Mai 2002, 17:56

    schöne Landschaftsaufnahme, präsentiert in einem guten Bildausschnitt. Ohne Rahmen finde ich besser.
  • S. Scaudon 7. Mai 2002, 17:15

    Leider habe ich die version ohne rahmen verpasst....
    ich bin kein freund von solchen spielereien......nunja hier gibt der rahmen die thematik ja schon in gewisser hinsicht vor....kitsch.....und passt irgendwie...aber zum bild:
    ich finde es gnadenlos gut!!!........auf technisch einwandfreie und bildgestalterisch passende (klassische) art und weise wird die "heile welt" thematisiert...und etwas karrikiert.....da ist das schone butzelhaus mit rotem dach und der schöne baum...felder und himmel stahlen um die wette....wie auf einem gemalten kindergartenbild........genial...trashig.....aber ein echter knall (sogar der rahmen ist super....aber verratet mich nicht ;-))......
    da kann kein röhrender hirsch mithalten....das muss in die galerie!!!
    gratulation!..........Scaudon
  • Kurt Salzmann 7. Mai 2002, 17:14

    Ich lach mich krumm. (Das Signum von Berno war es, mein erster Gedanke gestern Abend als ich das Bild das erste Mal so sah). Das ist ein Ding, ich hoffe dass viele das Bild sehen und ihren Senf dazugeben. Hast du die Rechnung beigelegt? Grüsse Kurt.
  • Dirk Frantzen 7. Mai 2002, 16:12

    @Berno: na, dann darf es ja wohl in der fc-Galerie nicht fehlen, oder ?-)

    Ich hab übrigens einen A3-Ausdruck eben per Post an Kurt geschickt. Warum? Siehe Beschreibung bei http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=146608
    Bei mir hängt der Schinken übrigens auch bald an der Wand.
  • Dirk Frantzen 7. Mai 2002, 15:58

    @Holger:
    hier ist der Link zur vorherigen Variante: http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=146608
    Ich wollte mit dem Rahmen noch etwas die gemäldehaftigkeit des Bildes betonen. Außerdem finde ich, daß der goldton des Rahmes sehr gut zur Farbe der Wiese paßt. Ist halt Geschmacksache. Manchmal - ganz selten - finde ich Kitsch richtig gut ;-)
  • Holger Rothemund 7. Mai 2002, 15:53

    Das Bild finde ich sehr gut. Sieht wirklich wie gemalt aus. Den Rahmen finde ich nicht so toll, weil ich Rahmen im Allgemeinen nicht so toll finde. Und der hier wirkt ein bißchen arg kitschig. Ich werde mir mal das andere Bild ansehen.
    Gruß, Holger
  • Dirk Frantzen 7. Mai 2002, 15:51

    Anmerkungen:

    Kurt Salzmann, 5.5.2002 um 18:21 Uhr
    Danke und soooo schön. Nein echt ein wunderbares Bild. Da merkt man dass die Fraben natürlich sind. Herbst in Neuseeland eben. Grüsse Kurt.

    Jürgen Menzel, 5.5.2002 um 18:53 Uhr
    Der Aufwand hat sich gelohnt.
    Sieht aus als wenn es gerade aus einem Museum kommt. Einem Gemälde gleich.
    Gruß Jürgen

    Ingrid Kutscher, 5.5.2002 um 21:44 Uhr
    Wunderschönes Bild, wirklich wie ein Gemälde von Edward Hopper. Gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße
    Ingrid

    Günter Lange, gestern um 9:00 Uhr
    Es hat sich gelohnt!
    Galerieverdächtig!
    Mehr braucht man hier nicht mehr zu schreiben.

    Grüße Günter

    Berno Blüchel, gestern um 9:50 Uhr
    hi dirk

    prima gemacht. es sieht aus wie gemalt. die wolkenstimmung ist einmalig. auch die proportionen von landschaft zu himmel passen sehr gut.

    klasse gemacht.
    gruß berno

    Wolfgang Schweden, gestern um 15:49 Uhr
    gefällt mir auch sehr gut. schönes foto
    gruß wolfgang