5.194 1

Erdbeerschorsch


Premium (Pro), Bad Bevensen

Alter Kran II

Weihnachtsstimmung in Lüneburg.

Der alte Kran ist natürlich dabei.

Am 13. August 1840 hob der Kran seine schwerste Last an Land: eine Dampflokomotive für die Herzoglich Braunschweigische Staatseisenbahn, die in England von George Forrester & Company gebaut und auf dem Wasserweg nach Deutschland transportiert worden war. Das Gewicht der Lok wurde auf bis zu 60 Schiffspfund (ca. 9,3 Tonnen) geschätzt. Zum Drehen des Tretrades wurde dabei die Kraft von 38 Menschen benötigt. Als Belastungstest wurde vorher ein Paket mit 80 Eisenbahnschienen mit etwa 20.000 Pfund Gewicht angehoben. Zwei Jahre zuvor hatte der Kran bereits eine leichtere Lok mit etwa 14.000 Pfund gehoben
Quelle: Wikipedia

Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Views 5.194
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 Mark III
Objektiv ---
Blende 13
Belichtungszeit 8
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Gelobt von