Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
...Alter Friedhof Offenbach am Main

...Alter Friedhof Offenbach am Main

871 1

...Alter Friedhof Offenbach am Main

Der Alte Friedhof - idyllischer Park und letzte Ruhestätte bedeutender Offenbacher
Märchenhaft mutet der Alte Friedhof an. Wer ihn über den Westeingang, Friedhofstraße 21, betritt, der wird schnell gewahr, was den eigentümlichen Charakter der 1832 angelegten Begräbnisstätte ausmacht. Hohe, teilweise mehr als 100 Jahre alte Bäume geben der denkmalgeschützten Anlage einen parkähnlichen Charakter. Aufwändig gestaltete Monumente, verspielte Engelfiguren und andere Skulpturen machen ihn kulturhistorisch bemerkenswert. Und auch stadtgeschichtlich ist der Alte Friedhof interessant: Persönlichkeiten, die die Wirtschaft, das politische und kulturelle Leben in Offenbach und teilweise auch darüber hinaus geprägt haben, sind auf dem Alten Friedhof begraben.

Kommentare 1

  • LauraFlorence 10. August 2009, 2:45

    Friedhöfe sind für mich ganz besondere Orte, da kommen für mich immer zwei Welten zusammen, die, in der wir sind - und die, in die wir gehen. Kunstvolles, liebevoller Kitsch, Blumen, letzte Worte von Hinterbliebenen, die die Gegangenen in einer besseren Welt hoffen - das alles zieht mich sehr an, bin oft auf unserem Auerbacher Friedhof, der zudem noch auf einem Berg liegt und den Blick weit in die Ferne ermöglicht. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, s/w Aufnahmen davon zu machen, sollte ich vielleicht einmal. Schnitt und Farbgebung find ich sehr ansprechend.
    LG Laura