Alter Bahnhof Dammtor - Hamburg

Alter Bahnhof Dammtor - Hamburg

5.779 10

Jens_Cologne


Premium (World), Köln

Alter Bahnhof Dammtor - Hamburg

Der Bahnhof Hamburg Dammtor – seit 27. Februar 2019 mit dem Namenszusatz „Universität“ – ist ein Fernbahnhof der Bahnhofskategorie 2 für den Eisenbahn- und S-Bahn-Verkehr in Hamburg. Er ist benannt nach dem Dammtor, einem ehemaligen Tor der Stadtbefestigung, und liegt im Hamburger Stadtteil St. Pauli (Bezirk Hamburg-Mitte), an der Grenze zu Hamburg-Rotherbaum (Bezirk Eimsbüttel). Die heutige Anlage wurde 1903 eröffnet und ersetzte den vorherigen Bahnhof an der Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn. Er war als Paradebahnhof für Staatsbesuche vorgesehen.

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht Jens_Cologne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Claudia Kölling 19. November 2021, 11:15

    Schön plastisch und klar; Deine Aufnahme.
    Schwarzweiß ist hier auch wirklich fast "schwarzweiß" und kaum Grau... sieht toll aus.
    Bestens gesehen um halb sieben.
    Viele Grüße, Claudia
  • Bruder J. 25. Oktober 2021, 13:09

    ...sehr gut ...
  • Frank Straßheimer 14. Oktober 2021, 12:30

    Sehr schönes Licht- / Schattenspiel zudem bin ich auch ein großer Fan von SW Fotos. VG Frank
  • BeSd 27. September 2021, 7:56

    Klasse !
    Gruß
    Bernd
  • aorta-besler 20. Juni 2021, 12:20

    Sehr intensiv mit diesen Kontrasten.
  • JOKIST 6. Mai 2021, 23:08

    Eine gelungene Fotoarbeit - Daumen hoch!

    Ingrid und Hans
  • SusannF. 13. Oktober 2020, 7:01

    Ich persönlich würde den linken Rand nicht verkleinern. Das verändert die Perspektive, holt alles näher ran. Ich finde es so wie es ist perfekt, aber das ist auch Geschmackssache.

    LG Susann
  • Herbert Rulf 4. Oktober 2020, 0:06

    Starkes Foto, Licht und Kontrastbeherrschung sind Spitze. 
    LG, Herbert
  • Fleeting Pix 30. September 2020, 21:36

    Sattes Schwarz und dazwischen ein paar Grautöne - sehr schön. Zum Bildaufbau würde ich für meinen Geschmack den linken Rand verkleinern, eventuell sogar das "schiefe Fenster" mit wegschneiden. Da es ein Bahnhof ist, dürften ruhig auch ein paar Gleise zu sehen sein, vielleicht als führende Linien (Kamera das nächste Mal weiter nach rechts ausrichten, dann verschwindet der linke schwarze Rand). Aber offenbar haben dich hier die Fenster und die Uhr mehr interessiert.
    • Jens_Cologne 30. September 2020, 22:10

      Vielen Dank für dein Kommentar und dein Lob. In der Tat wollte ich den starken Kontrast und die Konturen in den Fenstern und der Stahlkonstruktion zur Geltung bringen. Die Uhr sollte demonstrieren, dass es sich um einen Bahnhof handelt. 
      Hier das Original 
      Bahnhof Dammtor - Hamburg
      Bahnhof Dammtor - Hamburg
      Jens_Cologne

      Die Öffnung nach hinten hatte mich irgendwie gestört.
      Schöne Grüße aus Köln
      Jens

Informationen

Sektionen
Ordner SW-Aufn./Kontraste
Views 5.779
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T3
Objektiv XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 19.6 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten