6.057 9

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Alte Oeli

Da es mir zu heiss wird, um gelassen Fototouren
zu unternehmen, bin ich heute Morgen nochmals
kurz losgefahren. Da habe ich diese ehem. "Oeli" gefunden.
Ort: Dielsdorf (ZH)
Datum: 13.07.22

Kommentare 9

  • Daniel 19 15. Juli 2022, 11:25

    Um ein Haus mit interessanter Geschichte abzubilden bist Du eine Meister. Meine Frau lernte ich in Dielsdorf kennen gelernt, dadurch kenne ich das Zürcher Unterland recht gut..
    • Roland Zumbühl 15. Juli 2022, 13:04

      Das Zürcher Unterland kenne ich noch nicht gut, aber ich habe ja auch keine Frau dort gefunden ;-)
      Ich wette, dass Du dieses Haus bei diesem Wetter um diese Zeit genau so gut abgelichtet hättest. Da zweifle ich keine Sekunde daran.
  • Hans Nater 14. Juli 2022, 9:49

    Du hast das stattliche Haus sehr gut präsentiert.
    lghn
  • Willy Vogelsang 13. Juli 2022, 16:50

    Morgens in der Tagesfrühe ist die Welt noch herrlich kühle! Da war sicher noch ein Bach in der Nähe und ein Mühlerad, das die Stampfe oder Presse antrieb. Du weisst ja, dass wir in Münsingen eine alte Oelmühle unterhalten, die jährlich einige Tonnen Baumnüsse zu Nuss-Oel presst.
    WillY
    • Roland Zumbühl 14. Juli 2022, 7:57

      Ja, das weiss ich ;-)
      Etwas oberhalb dieses Hauses hat es einen kleinen Weiher.
      Genauer habe ich das Areal nicht erkundet, da es ein Privatgrundstück ist.
  • christ.a 13. Juli 2022, 15:10

    Wunderschön, diese alten Fachwerkhäuser.
    Der Begriff "Oeli" ist mir nicht geläufig. Handelt es sich hier um eine "Öl-Sammelstelle" oder um eine "Öl-Mühle" oder ... ?
    LG Christa
    • Roland Zumbühl 13. Juli 2022, 16:20

      Eine Öl-Sammelstelle aus dem Jahre 1614 kenne ich nicht, zumal unsere Öl-Sammelstellen niemals in so ehrwürdigem Kulturgut untergebracht sind.
      Ja, das ist eine Stätte (Ölstampfe), an der Öl gepresst worden ist.
      Hier weiss ich jedoch nicht, welche Pflanzen hier gepresst worden sind.
    • christ.a 13. Juli 2022, 17:34

      Danke, jetzt weiß ich wieder ein bisschen mehr.
  • RMFoto 13. Juli 2022, 14:42

    Das ist für mich eine wunderbare Einstimmung für die Schweiz Reise

    LG Roland