Zurück zur Liste
Alte Holländer-Windmühle in Benz auf Usedom.

Alte Holländer-Windmühle in Benz auf Usedom.

15.279 8

fotogroschi


Premium (World), Plauen im Vogtland

Alte Holländer-Windmühle in Benz auf Usedom.

Ja, fast einhundertundzwei Jahre hat sie auf dem Buckel und erlebte so einiges an schönen und unschönen Zeiten auf der Anhöhe bei Benz.

U.a. erwarb der Künstler Otto Niemeyer-Holstein 1974 von der Witwe des letzten Müllers Jahnke die
Mühle und verfügte später selber in seinem Testament die Erhaltung der Mühle als technisches Denkmal. Sie ging in die öffentliche Hand.

Die Duellszene für den Fontane-Roman "Effi Briest", wurde 1968 hier gedreht und verhalf der Mühle erstmal ihr Dasein!

Schon 1910 hielt der berühmte Maler und Bauhaus-Meister Lyonel Feininger die Mühle bildlich auf dem Papier fest.

Aber ohne den Verein, der Gemeinde Benz und dem Land, die die Mühle wieder auf Vordermann brachten, gäbe es dieses Schmuckstück nicht mehr in der Usedomer Schweiz!

Mittlerweile gibt es vor Ort leckeren Kaffee und Kuchen, der zum verweilen und genießen des Bauwerkes einlädt, sowie den Besuch der alten Dame versüßt!

Ein Ort zum Träumen!

Gruß Andre

Kommentare 8