Zurück zur Liste
Alte Brücke und Brückentor

Alte Brücke und Brückentor

141.310 128

Blula


Premium (Pro)

Alte Brücke und Brückentor

Die Karl-Theodor-Brücke, besser bekannt als Alte Brücke, ist eines der Wahrzeichen Heidelbergs. Sie und ihre hölzernen Vorgängerinnen bildeten den vom Brückentor geschützten nördlichen Hauptzugang zur Stadt. Das mittelalterliche Brückentor hatte als Teil der Stadtbefestigung alle Hochwasser und Eisgänge überstanden und diente nach dem Bau der Steinbrücke durch Kurfürst Karl Theodor als Wächterhaus und Gefängnis (Schuldturm). 1788 wurden die spitzen Kegeldächer der Tortürme durch barocke Turmhelme ersetzt. Im östlichen Turm führte eine Wendeltreppe aus Sandstein in eine Wohnung über dem Torbogen. Im westlichen Turm sind drei niedrige Räume, die in früheren Zeiten als Arrestlokale dienten.

https://www.heidelberg.de/hd/HD/Besuchen/alte+bruecke+und+brueckentor.html

.. Aufnahme vom April ..

Blick auf das Brückentor
Blick auf das Brückentor
Blula

Heidelberg zu Füßen
Heidelberg zu Füßen
Blula

Kommentare 128

  • road-flyer 25. Juni 2023, 18:15

    Feine Perspektive, toller Ausschnitt. LG Günter
  • Michèle FLEURY 19. Juni 2023, 16:30

    Lumière et couleurs, perspective et cadrage, haute définition, tout est top, Ursula, j'adore ton travail si réaliste et si finemernt précis! Un pont très fréquenté, d'où l'on peut admirer le château et le vert paysage des hauteurs! Compliments et amitiés, bises à toi! Michèle
    • Blula 20. Juni 2023, 9:10

      Merci Michèle ! Je l'aime réaliste, j'édite à peine mes photos. Tout doit rester naturel pour moi.
      Amitiés, Ursula
  • UC 18. Juni 2023, 21:11

    Die Brücke ist aus sehr guter Perspektive fotografiert. Vielen Dank für die vielen interessanten Infos. Lg Uwe
  • DietmarsBildPC 1 18. Juni 2023, 18:32

    Aus diesem Blickwinkel kommt die Brücke mit dem Tor mitsamt der Einbindung mit dem Umfeld sehr schön zur Geltung. Die Universitätsstadt Heidelberg reizt mich schon immer, da ich aber zur Zeit sehr kurz treten muss, wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern.
    Liebe Grüße Dietmar
    • Blula 19. Juni 2023, 6:30

      Heidelberg läuft Dir nicht davon, Dietmar ;-)) Du solltest Dir auch wirklich etwas Zeit mitbringen für diese schöne Stadt und ihr Schloss. 
      Danke auch für diesen netten Kommentar und die wieder so gute Bildbewertung. Freue mich sehr darüber. 
      LG Ursula
  • Manfred Ihrig 18. Juni 2023, 8:31

    Ja Heidelberg ist eine wunderschöne Stadt und
    Du hast ganz tolle Bilder davon gemacht !
    LG Manfred
  • manfred.art 14. Juni 2023, 16:37

    schön mit dir auf reisen zu gehen, danke! herzlichst manfred
    • Blula 15. Juni 2023, 12:47

      Danke Manfred, und ich freue mich natürlich auch sehr über Deine Begleitung auf diesem Wege.
      LG Ursula
  • gatst 11. Juni 2023, 23:46

    Der Blick über die Brücke darf natürlich nicht fehlen. Gefällt mir gut.
    Gruß Adolf!
  • noblog 11. Juni 2023, 16:52

    Klasse in Bild und Info
    LG Norbert
  • Robert Buatois 11. Juni 2023, 14:02

    Une jolie vue de la ville depuis ce vieux pont pavé. J'aime bien le vert printanier revêtu par les arbres. La vue est lumineuse, j'aime beaucoup.
    Amitiés
  • Günter Walther 11. Juni 2023, 8:19

    Sehr schönes Foto von dieser bekannten Stadt mit regem Touristenverkehr, wo man überall auf verlorene Herzen trifft.  Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag.
    MfG Günter
    Bilder aus Heidelberg
    Bilder aus Heidelberg
    Günter Walther
  • Benita Sittner 11. Juni 2023, 8:16

    ....schöne Ansicht....dort gibt es viele Bewunderer und Fotografen....
    VLG Benita
  • felipe Martínez Pérez 10. Juni 2023, 15:09

    Excelente encuadre.
  • Burkhard Jährling 8. Juni 2023, 11:43

    Heidelberg ist immer eine Reise wert. Das finden gewiss auch die Besucher auf Deiner bestens gestalteten Aufnahme.
    VG Burkhard
  • Markus Novak 7. Juni 2023, 22:23

    sehr schöne Gestaltung .. und ohne angeschnittenen Personen!!
    LG markus
    • Blula 8. Juni 2023, 19:56

      ;-))) ohne angeschnittene Personen.
      Ja, Markus, ein solches Foto hätte ich auch nicht präsentiert. Ich habe auf der Brücke allerdings "unzählige" gemacht, weil mir ständig jemand direkt vor der Kamera durchs Bild lief.
      Ich danke Dir. LG Ursula
  • jbd68 7. Juni 2023, 22:12

    Ich erinnere mich, aber als ich diese Brücke einmal sah, da standen Baugerüste zur Restauration. So gefällt sie mir viel besser :) VG Björn

Informationen

Sektionen
Ordner Süd-Deutschland
Views 141.310
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 200