Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.730 25

WOLLE H


Pro Mitglied, Bochum

Altar St. Viktor

Der Altar der St. Viktor Kirche in Schwerte
HDR aus 5 Einzelfotos.
Canon SX 100 IS
------------------------------------------------------
Antwerpener Retabel, auch Goldener Altar genannt, geschaffen von Malern und Bildhauern der Antwerpener Lukasgilde. Das Retabel wurde zu Ostern 1523 aufgestellt. Eingelassen ist eine Reliquie von St. Viktor.

Der Vorgängeraltar, der Siebenschmerzenaltar aus dem Jahr 1518, ist nicht mehr vollständig erhalten. Er ist einer der wenigen bekannten Altäre, den ein westfälischer Meister geschaffen hat. Eine Predella aus diesem Altar mit den Apostelfiguren wurde in den Antwerpener Schnitzaltar übernommen.

Bis 1943 eingemauert überdauerte ein Kreuzigungsfresko, ebenfalls von einem westfälischen Meister, das Jesus gemeinsam mit Maria und dem Jünger Johannes zeigt. Es stammt aus dem Jahr 1310.
QUELLE: WIKIPEDIA

Kommentare 25

  • Wolfgang P94 15. Februar 2009, 16:34

    Tolle Aufnahme dieses herrlichen Altars!
    LG
    Wolfgang
  • Willi H 411 13. Februar 2009, 12:42

    Ein prachtvoller Altar. Sehr beeindruckend.
    VG Willi
  • Dark Romance Photographie und Poesie 12. Februar 2009, 20:43

    klasse
    lg Normann
  • Herbert W. Klaas 12. Februar 2009, 11:49

    ein hervorragendes Bild , die HDR - Technik hast Du perfekt eingestzt ohne Übertreibung und sonstige TM - Effekte .
    Gruß Herbert
  • Ernst P. 12. Februar 2009, 11:18

    Ja, die Antwerpener waren einzigartige Schnitzkünstler. Dein wiederum perfektes Bild stellt das am Beispiel dieser Kirche bestens dar. Unabhängig von Deinem Spitzenfoto muss ich nur immer wieder feststellen, dass Antwerpener Retabel noch besser wirken, wenn die Apsis fensterlos ist. Die Fenster lösen die Wucht des Kunstwerks etwas auf, weil sie selbst, auch wegen ihrer Farbgestaltung, aussagekräftig sind. Aber nochmal: Das ist jetzt ist jetzt Detailbohren. Deine Fotos bilden insgesamt ein Lehrbuch für kirchliche Innenausstattung und-architektur. Ich kann mich nicht satt genug daran sehen.
    LG Ernst
  • Nobi H. aus E. 12. Februar 2009, 11:05

    Ein wundervoller Altar mit sehr schönen Bildern.
    Sehr schöne Aufnahme.
    Gruß
    Nobi
  • Projekt X 12. Februar 2009, 9:41

    Ein sehr prächtiger Altar.
    Passend zu den hübschen Kirchenfenstern.
    viele Grüße
    X

  • Mohr Wilfried 12. Februar 2009, 9:34

    Stiftskirche St.Martin Münstermaifeld (Goldaltar)
    Stiftskirche St.Martin Münstermaifeld (Goldaltar)
    Mohr Wilfried

    Das ist ja ein riesiger Flügelaltar. Er erinnert stark an den Goldaltar von Münstermaifeld / Eifel (siehe anl.Bild), der auch von Antwerpener Künstlern geschaffen wurde.
    Gruß Wilfried
  • Karl-J. Gramann 12. Februar 2009, 8:40

    wieder mal ein kleinod diese kirche.
    vg karl
  • Uli P. Weber 12. Februar 2009, 8:19

    Eine unglaubliche Prachtentfaltung im wahrsten Sinne des Wortes!! Das hast Du wieder wunderbar dokumentiert!!
    Klasse Wolfgang!!!
    LG Uli
  • Wolfgang Keller 12. Februar 2009, 5:36

    Es sind wirklich kunsthistorische Schätze die sie in unseren Kirchen befinden. Du dokumentierst es auf beste Weise!
    LG Wolfgang
  • sharie 11. Februar 2009, 23:22

    Herrliche Aufnahme von diesem prächtigen Altar und eine super Info dazu.
    Lg Maike
  • Günter Has. 11. Februar 2009, 22:40

    perfekte HDR-Aufnahme - schade dass du so weit weg wohnst.... das würde ich gerne lernen...
    Gruß Günter
  • wolf rabe 11. Februar 2009, 22:00

    ein gewaltiger altar, der sehr schön im gotischen chor plaziert ist!!!
    da schnitzwerk ist ja voll vergoldet. und die zuklappbaren tafeln sind vollständig bemalt.
    dein bild zegt toll diesen altar.
  • Christopher Nolte 11. Februar 2009, 21:05

    Ein schöner Altar. Dazu noch deine Infos ... Perfekt!

    VG,
    Christopher