Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Alt, verrostet und doch wichtig...

Alt, verrostet und doch wichtig...

376 3

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Alt, verrostet und doch wichtig...

...sichert dieser Prellbock doch die Bahnhofsausfahrt von Hohenleipisch (Südbrandenburg, bei Elsterwerda). Von hier aus gesehen rechts führt einzige für den Personenverkehr benutzte Gleis über die Weiche im Vordergrund wieder zurück auf das Hauptgleis.

Leider war es mir nicht möglich, den Prellbock im Ganzen zu fotografieren, da mir einige kleine Kiefern den Weg versperrten. Nach Minuten unsinnigster Verrenkungen musste ich einsehen, dass die kleinen Bäumchen mich besiegt hatten.

Selbe Location, selber Tag, selber Prellbock:

InterCity
InterCity
Thom@s Jüngling

Kommentare 3

  • -Alex- Kock 13. April 2007, 23:28

    Find die Perspektive bzw den Bildausschnitt klasse.
    Gerade durch den "unvollständigen" Ausschnitt wirkt das Foto sehr interessant.
    LG
    Alex
  • Thomas Jüngling 12. Juli 2006, 15:27

    Mh, in kleineren Ausschnitten finde ich das Bild auch nicht hässlich, ich hatte den Eindruck, dass man den Prellbock entweder ganz oder in einem kleineren Ausschnitt zeigen müsse - so dachte ich zumindest, als ich versuchte einen erträglichen Bildaufbau zu erzeugen. Ich werd' mal noch etwas herumexperimentieren...

    Danke für die Anmerkung!
  • manfredowitsch 12. Juli 2006, 6:33

    Thomas, ich würde sagen, ein Glück, dass die Kiefern da standen. Wir alle machen immer wieder gern den Fehler, ein Motiv unbedingt ganz auf's Bild bannen zu wollen. Wenn ich mir dieses Allerweltsmotiv Prellbock anschaue (ist nicht böse gemeint), würd ich sagen: voll im Bild mit bissl Schotter und Gras ringsrum wärs langweilig. Erst durch den Anschnitt kommt Spannung ins Bild, man steckt mittendrin, hockt quasi fast unter dem Prellbock und schaut auf die Gleise. Ich find's gut so, wie es ist! Unbedingt!
    LG Hartmut