Zurück zur Liste
"Alsterdampfer" Goldbek

"Alsterdampfer" Goldbek

8.697 2

Heiko Petersen


Premium (Basic), Hamburg

"Alsterdampfer" Goldbek

In Hamburg heißen sie Alsterdampfer, aber bis auf die St. Georg sind alles Motorschiffe.

Kommentare 2

  • Heiko Petersen 31. März 2011, 21:07

    "Bek" ist ein alter norddeutscher Ausdruck für Bach. Ursprünglich trugen (fast) alle Alsterdampfer Namen von Zuflüssen der Alster. Ausnahmen waren die "Aue" und die "St. Georg". Beide sind Heute Museumsschiffe. Die neueren Alsterschiffe tragen allerdings durchweg andere Namen, gleichen aber auch eher Frachtkähnen zum Transport von Touristen, als den schönen alten Dampfern.
    Grüße, Heiko
  • Joachim Irelandeddie 13. März 2011, 13:56

    Interessante Namen sind das... vor allem immer ..bek hinten dran.

    lg irelandeddie