Zurück zur Liste
Alsterarkaden Venezianisches Flair, mit Blick auf das Rathaus von Hamburg.

Alsterarkaden Venezianisches Flair, mit Blick auf das Rathaus von Hamburg.

Alsterarkaden Venezianisches Flair, mit Blick auf das Rathaus von Hamburg.

Die Alsterarkaden liegen zwischen Jungfernstieg und Rathausmarkt parallel zum Neuen Wall.

Mit ihren weißen Rundbögen, den pittoresken Terrassen und der Wasserlage am Alsterfleet versprühen sie venezianisches Flair inmitten der Hamburger Innenstadt.

Architektonisches Schmuckstück
Infolge des Großen Brandes von 1842 kam es zu einer Neugestaltung des Rathausmarktes. Die Entwürfe der schmucken Alsterarkaden gehen dabei auf Alexis de Chateauneuf zurück, der nur wenige Schritte weiter auch für die Gestaltung der Alten Post beauftragt wurde.

Der Architekt und Stadtplaner aus Hamburg gilt als einer der Pioniere in der Erneuerung der Backsteinarchitektur. Reisen nach Italien und Griechenland beeinflussten sein künstlerisches Schaffen nachhaltig. Auch an den Alsterarkaden sind deutliche Reminiszenzen aus der Zeit in Italien zu erkennen.

--- NUR LOBEN ---
Ist wie reinkommen, ohne Guten Tag zu sagen !

Regenbogenfarben an der Alsterfontäne: Attraktion an der Binnenalster und Wahrzeichen von Hamburg.
Regenbogenfarben an der Alsterfontäne: Attraktion an der Binnenalster und Wahrzeichen von Hamburg.
enner aus de palz

Kommentare 39

  • Andreas Krieter 2. Juni 2018, 14:21

    Man .... das sieht klasse aus! Die Farben der Kupferdächer sind der Hammer wie auch der Blick durch die Säulen ;-)
    Viele Grüße von Andreas
  • M. Kanitz 1. Juni 2018, 18:44

    Herrlich dieser Blick, du kannst es.
    VG Michael
  • Ralf Farwick 1. Juni 2018, 18:13

    Genialer Blick, entlang der Arkaden, auf das wunderschöne Rathaus.
    Ganz großes Kino.
    LG Ralf
  • Dagmars Welt 31. Mai 2018, 17:36

    Zwei Bilder in einem. ;-)
    Da bist Du auf den richtigen Fleck gestanden. Super!
    LG Dagmar
  • Eifelpixel 31. Mai 2018, 8:22

    Sehr schön zeigst du die Arkaden
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Bruni Mayer 30. Mai 2018, 16:44

    an so einer arkade komme ich auch nicht vorbei ohne die kamera zu zücken :-)
    sehr beeidruckend mit dem schönen rathaus als blickfang.
    lg bruni
  • Peter Führer 30. Mai 2018, 12:18

    Klasse,was du alles aus HH herausholst, Klassisch-Schönes !
    LG Peter
  • Mike`s Production 29. Mai 2018, 23:11

    ...das sieht ja echt klasse aus und toll in Szene gerückt !!

    Wünsche dir eine angenehme Restwoche und gutes Licht...!!
    Liebe Grüße Mike
  • Klaus Duba 29. Mai 2018, 20:24

    Am exakt gleichen Standort war ich 2007 auch ;-) Und habe dann auch eine ähnliche Aufnahme geschossen*grins Sehr überlegte Bildgestaltung und eine feine Quali. Da kann meine damalige Aufnahme nicht mithalten
    LG
    Klaus
  • Norbert REN 29. Mai 2018, 19:52

    Da kannst Du mal sehen.......da war ich nun ein ganzes Jahr in HH beim Bund, weiß genau wo das ist, bin aber noch nie da durchgegangen.
    Schöne Tiefe, und die Aussicht aus den Arkaden ist auch vom Feinsten.
    LG. Norbert
  • Cecile 29. Mai 2018, 18:54

    Das hat wirklich etwas von Venezianischem Flair ......
    Der Bildaufbau mit dem gewaltigen Rathaus im Hintergrund ist richtig gut, mir gefällt aber auch der Blick in die Arcaden und der kleine goldene Fisch, links unten im Bild. Was er wohl für eine Bedeutung haben mag ?
    Auch die Bildqualität ist wie von dir gewohnt, richtig gut, Rainer.
    Die Schmierereien links an den Wänden hätte ich ausradiert und den "Schmierfinken" eine Strafe verordnet !
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
  • Rondina 29. Mai 2018, 18:35

    eine Aufnahme in perfekter Schaerfe - das Hamburger Flair hast du klasse festgehalten. Sehr schoen der Blick in die Alsterarkaden und auf das Rathaus.
    LG Rondina
  • Thomas Zurek 29. Mai 2018, 18:24

    Die Blickrichtung hast Du sehr gut gewählt, auch die Belichtung ist gelungen.
    Mein Glückwunsch zu diesem tollen Foto.

    LG Thomas
  • Foto Pedro 29. Mai 2018, 18:06

    Dein Bildschnitt gefällt mir sehr gut. Und die Detailschärfe ist wie immer hervorragend.
    GLG Pedro
  • Paulibär14 29. Mai 2018, 17:05

    Top Einstellung, Gestaltung und Bildschnitt. Mit feiner Info.
    LG Georg