Zurück zur Liste
Als Rosamunde-Pilcher-Fan hoffe ich sehr auf ein glückliches Happy-End

Als Rosamunde-Pilcher-Fan hoffe ich sehr auf ein glückliches Happy-End

14.500 20

Als Rosamunde-Pilcher-Fan hoffe ich sehr auf ein glückliches Happy-End

Die Spielregeln der Sektion "Agora - Bilddiskussion intensiv" findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/blog/agora-bilddiskussion-intensiv

Wichtig:

Hier werden destruktive und/oder verletzende Anmerkungen gelöscht. Wir bitten darum, die Diskussion aufs Bild zu fokussieren und persönliche Streitigkeiten genauso wie irgendwelche Vermutungen über den Bildautor, aus der Diskussion herauszulassen.

1. Das Foto darf noch nicht in der fotocommunity veröffentlicht worden sein
2. Der Fotograf bleibt bis zum Schluss anonym und darf sich erst in einem Schlusskommentar äußern, den er an uns (Bilddiskussion_Intensiv@fotocommunity.net) vorher sendet.
3. Bitte teile uns direkt mit, ob Du als Fotograf ( UserID) nach der Diskussion genannt werden möchtest.
4. Beschreibe, warum Du das Foto genau so aufgenommen hast. Welche Idee steht dahinter?

Kommentare 20

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 10. Juli 2015, 19:59

    Der Fotograf bedankt sich für die Diskussion.
  • elvisfirewolf 9. Juli 2015, 5:11

    :)
  • Janne Jahny 8. Juli 2015, 23:34

    Neulich sah ich dieses Schild:
    http://echtlustig.com/17619/vor-inbetriebnahme-des-mundwerkes-ist-das-gehirn-einzuschalten
    Daneben ein Zettel: "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage."
    DAS ist die richtige Reihenfolge.
    Auch bei Ameisen. Sicher !
  • shinkotora 8. Juli 2015, 23:17

    Die beiden spannendsten Aspekte des Bildes:
    - der schleppende Sprachstil der einen Ameise spiegelt sich wider in der Bildbeschreibung des Autors
    - es gibt also tatsächlich Menschen die (vorgeblich) noch nie einen Donald Duck gelesen haben
  • elvisfirewolf 8. Juli 2015, 21:09

    dann macht man erst ne sprechblase und dann ne denkblase...oder umgekehrt.
    die reihenfolge ergibt sich immer aus der anordnung.
    von links nach rechts. schreibrichtung.
    eine ausnahme bilden mangas.

    ganz korrekt sind denkblasen eigentlich dann, wenn sie ne wolkenform haben.
  • Gerhard Körsgen 8. Juli 2015, 11:25

    ok, verstanden. Denken Blasen, Sprechen Spitze , das passt auch optisch ;-)
    Nur jetzt mal angenommen jemand spricht und denkt dann...oder umgekehrt...woran kann man die Reihenfolge erkennen, gibt es da auch irgendwelche Codes..?
  • elstp 8. Juli 2015, 3:00

    Es könnte unter ‚usw.‘ im Einführungstext z.B. der Aspekt des Kommunikativen stehen. Nonsens bildet sich immer beim Ausweichen vor einer unbequemen Realität.

    Mit minimalen Aufwand wird hier eine Gesellschaft auf ihr Minimum reduziert, um eine Zeiterscheinung zu skizzieren:

    Zwei Ameisen allein kommen praktisch nie vor, also stehen diese hier für alle ‚Arbeiterinnen‘ eines Staats.

    Sie sind so platziert, als befänden sie sich auf einer Glasplatte, was sich aus den Schatten ergibt, woraus man einen aktuellen Bezug zur Frage des ‚Gläsernen Menschen‘ herstellen könnte, aber auch unsere Überflutung mit Interieur betrachten.

    Ihnen einen Text zu unterlegen bedeutet, sie zu vermenschlichen, denn nur der Mensch hat Worte und Begriffe wie Uhrzeit oder Pause. Und nur der Mensch ist zu solch geschraubter Höflichkeit imstande.

    Ist das links nun ein Blatt, wie es zu Ameisen passen würde, oder ist hier ein ‚Blatt‘ im Blätterwald gemeint?


    Karikatur also, verzeichnend, um in Frage zu stellen
    (mein Vorschlag)
  • Janne Jahny 8. Juli 2015, 1:28

    Denkblasen haben Bubbles, Sprechblasen so ne Spitze. Also wird hier gedacht.Gerry sagt: "Textblase" ;-) was' n jetzt das ?

    Der Jürgen meint: Etappe. Genau das meinte ich auch. Also weitermachen auf dieser Schiene. Es könnte sich lohnen.
  • Gerhard Körsgen 7. Juli 2015, 23:39

    @elvisfirewolf: Entschuldigung, mal so 'ne ganz blöde Frage: Woran kann man bei Ameisen Sprechblasen von Denkblasen unterscheiden ?
    Meinst Du vielleicht die könnten nicht sprechen sondern "nur" denken ?
    Oder andersrum ?
    Wie auch immer: Gibt es da gesicherte Erkenntnisse ?
    Herrgott ist das spannend :-))
  • elvisfirewolf 7. Juli 2015, 23:26

    das, was da eingesetzt ist, ist eine denkblase, und keine sprechblase.
    da also der text demnach eher gedacht, als ausgesprochen ist, hat sich die hoffnung auf ein happy-end somit bereits erledigt.

    ansonsten wie der jürgen.
    wobei mich die schatten gar nicht so stören.
    in einem gut illustrierten comic wären die durchaus auch da.
  • Fiorello 7. Juli 2015, 14:02

    Mag sein, dass es hier leute gibt, die dem "Bild" etwas
    abgewinnen können.Persönlich finde ich das Bild löscherlich ,was bedeutet ,dass ich es löschen würde.
  • Gerhard Körsgen 7. Juli 2015, 7:26

    Das Ganze lebt natürlich sehr von dem "Witz" der hier aber textlich vorgegeben ist...mit ein wenig Phantasie lassen sich sicherlich auch andere lustige Konstellationen in die Textblase setzen.
    Das reine Foto ist sehr minimalistisch gehalten, geht auch optisch als "Comic" durch.
    Sehe ich nun nicht als große Kunst an, finde es aber auch nicht doof...um wirklich witzig zu sein ist die Tatsache der eingesetzten Sprechblase zu bemüht, überzeugender fände ich ein Foto dessen Bildsprache ohne eingesetzten Text "erzählt".
  • Janne Jahny 4. Juli 2015, 14:51

    doof … nee, nicht unbedingt
    kindergarten … ja, ein bisschen schon.
    witzig … durchaus
    dada … hm ? Zu wenig Revolte
    daneben … fragt sich, WO daneben ?
    keines kommentares würdig …s. mein Kommentar
    peinlich …. ja, doch. Weil peinlich manchmal das Gleiche ist wie mutig
    usw. ..... das ist der Schwachpunkt, für usw. fällt mir nix ein.

    Fazit ? Mir fehlt irgendwie der gewisse Charme, der solche Spielereien interessant macht. Ich würde weiter experimentieren und wenn dabei etwas herauskommt, das du hier nicht zur Diskussion vorstellen würdest, dann hast du gewonnen.
    ;-))

    LG
  • Roland Tanz 4. Juli 2015, 10:29

    Also ich kann mit solchen Bildern persönlich nichts anfangen. Nichts desto trotz gibt es bestimmt liebhaber solcher Bilder. Es ist halt Comic.
    Gruß Roland

Informationen

Sektion
Ordner Agora
Views 14.500
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX60 HS
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 72.7 mm
ISO 125

Gelobt von