Zurück zur Liste
Als Lehrling (Vor der Währungsreform)

Als Lehrling (Vor der Währungsreform)

393 5

Als Lehrling (Vor der Währungsreform)

Aufnahme auf Glasplatte 4,5x6
Im Durchlicht abfotografiert (digitalisiert).
Die Arbeitskleidung,einschließlich der Mütze,hatte meine Mutter aus vorhandenen Kleidungsstücken genäht.
Ich trug die Militärschuhe meines Vaters.
Wer arbeitete bekam zusätzliche Essen-Marken.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1893260/display/37268659

Kommentare 5

  • Driftwood 28. Januar 2016, 13:25

    Ich mag solche Aufnahmen sehr, Hubert.
    Sie schützen vor den Verlust der Erinnerungen und den Erlebnissen aus eigener Zeit und bewahren noch ein Stück Gefühl auf, dass kaum noch jemand nachvollziehen kann.
    Grüsse aus Berlin, Dietmar
  • Hubert Haase 12. Dezember 2015, 18:59

    So ähnlich war es schon mit dem Norton-Antrieb über die Leit- oder Zugspindel damals und dem Forkardt Spannfutter,Aber nix mit CNC.
    Das Spannherz hatte mal eingehakt und meine linke Jackenhälfte einfach um die Welle gewickelt,aber den liken Ärmel und die rechte Jacken-Hälfte hatte ich noooch an.
    Drehstähle selbst ausschmieden und härten.Widia Plättchen auflöten usw.
    Die Drehbank stammte aus einem ausgebrannten Betrieb und alle Teile voller Rost.Nach der Überholung zog sie dann aber nicht mehr ganz gerade.Aber es war machbar.
    LG Hubert

  • † the G. 12. Dezember 2015, 16:56

    träumste auch noch davon wie der volle vorschub ins bohrfutter kracht?....so alte fotos sehn manchmal aus wie aus einer anderen welt.
    grüsse g
  • Heinz Heinsberg 11. Dezember 2015, 12:20

    Hallo Hubert,
    ein beeindruckendes Zeitdokument, klasse von dir wieder hergestellt und bearbeitet.
    Ja... das waren noch Zeiten ! Wer diese Zeit erlebt hat, dürfte über das ein oder andere Problem unserer Zeit mal kurz genüßlich schmunzeln.
    Das waren keine Zeiten für "Weichlinge". Harte Zeiten aber wahrscheinlich auch prägend für die Zukunft und Erwartungshaltung dieser Generation.
    LG Heinz
  • Herbert Vorbach 11. Dezember 2015, 6:29

    Mit der Zeit werden wir alle zu Zeitzeugen.
    https://www.youtube.com/watch?v=0tcfbgQsY