5.562 14

Alpling

älterer Täubling vor ein paar Tagen gefunden in Kärnten (Östereich) auf einem Stubben. Wollte mal checken, ob die Lumix FZ1000 meine DSLR-Ausrüstung ersetzen kann.

Mehr zur Lumix FZ1000 hier: http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Nikon-Sony/Panasonic-Lumix-FZ1000/Panasonic-Lumix-FZ1000-Reisetagebuch::742.html

Kommentare 14

  • Andrea Heinlein 18. September 2014, 7:50

    Wirklich klasse - ich hab noch die alte FZ50 (und viele Achromaten) und war damals sehr begeistert. Heute habe ich für meine Makros eine Canon EOS 600D mit 100erL Makroobjektiv. Aber ich tendiere immer wieder zur Lumix und nach deinen Bildern und den Berichten, überlege ich mir ernsthaft, sie zuzulegen.
    LG Andrea
  • X-X-X-X-0 16. September 2014, 0:33

    Hi Peter , sehr schönes Foto , und ja - die Lumix FZs sind super , zum losziehen und Fotos machen- Natur usw gibts nichts besseres , hab lange mit Lumix fotografiert dann dachte ich so jetzt mal DSLR , aber da kommst als Hobbyfotograf nicht rund , Massen rumschleppen - viele Objektive - zu viel Geld ausgeben für das was man braucht und dann ist es noch nicht perfekt - für mich mitlerweile alles ein alter Schrott - sorry - wir haben 2014 und die FZs der letzten Jahre sind wenn man sie richtig nutzt Perfekt
    ~~~Flower~~~
    ~~~Flower~~~
    X-X-X-X-0

    für Hobbyfotografen ausser einer möchte nur Portrait/Menschen machen dann meine Meinung
    Spiegelr. + Festbrennweite , hab deine Videos Fz1000 Test verfolgt - super
  • Ruediger Fischer 23. August 2014, 9:34

    Mit 66 Jahren fängt das Leben erst an! Deine bizarre, runzlig zerschlissene Schönheit brilliert mit ausdrucksstarker Farblichkeit.
    VG Rüdiger
  • Gruber Fred 22. August 2014, 0:25

    Diesen alten ausgetrockneten Lappen hast du zu einem Hingucker gemacht.
    Ein tolles Pilzbild.
    LG Fred
  • CubaJoe 21. August 2014, 20:30

    ich warte noch ein bisschen, bis der Preis für die FZ1000 fällt.

    Bis dahin vergnüge ich mich noch mit meiner FZ150, die ja auch nicht so schlecht ist.

    Viele Grüße
    Joe
  • Stefan Traumflieger 21. August 2014, 20:08

    @Olaf: hab hier im Wald noch garnicht so richtig geschaut, in Österreich gabs eigentlich überall Pilze, an einigen unzugänglicheren Stellen hab ich knapp ein halbes Dutzend Steinis gesichtet. Nur Teuerlinge hab ich keine entdeckt, aber dafür brauchts auch deinen Röntgenblick... ;-)

    @Maria: stimme Dir zu, die Pilze wollen bestimmt auch beeindrucken und wenns noch im Alter gelingt, umso besser. Freut mich, dass dir die Wolkenzeitraffer gefallen haben!

    @Cuba.Joe: zu 95% hab ich die DSLR nicht vermisst, im Gegenteil, so war ich viel flexibler und schlanker unterwegs. Ein 25-400mm/2,8 - 4,0 gibts an DSLR nicht und in der Bildqualität auch nicht, da ist die Lumix der DSLR- (oder Spiegellosen Systemkamera-)Fraktion schlichtweg ein gutes Stück voraus. Für speziellere Geschichten bleiben die Systemkameras aber unverzichtbar, wenn es um mehr Lichtstärke, Fischaugen etc. geht. Als Allrounder wüsste ich aber derzeit keine bessere Kamera als die Lumix FZ1000. Für nähere Infos mal oben in den Link reinschauen.

    @Peter: der Stubben stand direkt am See mit einer sanften Brise, die das Gemüffel weggeweht hat ;-)

    @Burkhard: ich hoffe, dass die Pilzwelt hier im Norden noch nachzieht, in den Alpen gabs schon eine reiche Auswahl. Bin mal gespannt, was uns der Sommer und Herbst beschert. Einen Steini hab ich vorgestern in Butter kurz angebraten - was war der lecker!

    @Karin: Für eine Bridge hätte ich mich eigentlich auch nicht interessiert, wenn die Lumix nicht so viele Features an Bord hätte - ist eigentlich ne DSLR mit einem Superzoom aber die hat es in sich! Brennweite war hier am langen Ende bei 400mm (nativ 146mm) und Offenblende f4,0!

    viele Grüße
    Stefan



  • Kalmia 21. August 2014, 19:28

    Ah, die Pilzfotografen scharren mit den Hufen - ich freue mich schon auf viele tolle Fotos.
    Ein gelungener Auftakt und eine interessante Kamera. Bin verblüfft, dass so ein Technik-Freak zu einer Bridge greift. Mit welcher Brennweite hast Du fotografiert?
    LG, Karin
  • Burkhard Wysekal 21. August 2014, 13:59

    Moinsen Stefan,
    kaum sind die Pilze zu sehen, stehst Du pünktlich an Deck. Der angegerbte Runzeltäubling erzählt von einem harten und entbehrungsreichen Leben, was ihn in sogar noch interessanter macht.
    Satte Farben mag ich eh und die Schärfe brummt.
    Auch vom Aufbau überzeugend.
    Ein gelungener Saisonauftakt , freut mich sehr.....:-)).

    LG, Burkhard
  • MykoPeter 21. August 2014, 13:03

    Perfektes Bild des überständigen Pilzes - man glaubt geradezu den typischen 'Alte-Socken-Geruch' der Täublings-Mumie wahrzunehmen...
    Viele Grüße - Peter
  • CubaJoe 21. August 2014, 12:40

    Und?
    kann die FZ1000 Deine DSLR ersetzen?
  • Maria J. 21. August 2014, 9:50

    In allerfeinster Farbigkeit kommt dieses Foto daher
    ... und so hat der faltige Bursche seine Aufgabe hier bestens erfüllt.
    Und auch die Kamera!
    Der "Wolkenfilm" gefällt mir besonders gut ... ,-))
    LG Maria
  • Marguerite L. 21. August 2014, 7:41

    Er ist wunderschön so ein bisschen gealtern
    GrüessliM
  • Digital Foto Grafik 21. August 2014, 7:35

    Wow, der sieht ja gut aus! Wieder einmal eine Spitzenaufnahme von Dir, technisch perfekt und lässt keine Wünsche offen.
    Gefällt mir außerordentlich gut!
    LG Manfred
  • Mykophile Waldwutz 21. August 2014, 7:10

    Moin Stefan. Dieser etwas morbide Bursche hat seinen ganz eingenen Reiz, zuweilen lohnt es sich auch einen Pilzsenior näher zu betrachten. Momentan ist hier noch so wenig los im Wald, ich würde einen Freudentanz um jeden Täubling machen ;O) Die Aufnahme ist für mein Empfinden einwandfrei, für Pilze lassen sich kompaktere Knipsen sicher hervorragend einsetzen. Einige Pilzkollegen sind ja schon länger konsequent dabei, mit überzeugenden Ergebnissen.

    LG Olaf