Zurück zur Liste
ALPA Prisma Reflex III 1949 Reihe E

ALPA Prisma Reflex III 1949 Reihe E

5.884 13

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

ALPA Prisma Reflex III 1949 Reihe E

Kameras von ALPA sind Werkzeuge. Hergestellt von Liebhabern des guten Handwerks für eine kleine Gruppe von Kennern. Kameras von diesem Zuschnitt nehmen dem Fotografen die Arbeit ebenso wenig ab wie Musikinstrumente dem Musiker. Automatik ist da kein Thema. Und ständige Modellwechsel erst recht nicht. Was ALPA-Kameras leisten, ist das, was alle guten Werkzeuge und Instrumente tun – sie bieten das Beste, was an Qualität des Entwurfs, des Materials ebenso wie der Herstellung überhaupt möglich ist.
Ein Meilenstein in Sachen Entwicklungsgeschichte des Jahres 1949 in welchem auch auf der Contax S und der italienischen Rectaflex das Pentaprisma eingeführt wurde.

Allen eine gute Restwoche

Kommentare 13

  • Ralf Wicken 6. Februar 2019, 14:41

    Eine wunderschöne Kamera und eine exklusive Tasche! Klasse Foto!
    Gruß wick
  • T. Schiffers 31. Januar 2019, 19:05

    herrlich-antike "pixxelmaschine"...die krönung ist aber die patinierte tasche ... tino
  • Jörg Klüber 25. Januar 2019, 22:52

    Bravo zur Startseite und auch zum feinen Werkzeug! ;-)
    LG Jörg
  • f=Nirak 25. Januar 2019, 21:43

    Glückwunsch zur
    verdienten
    Startseite, mein Lieber

    Ein richtig feines Bild
    Liebe Grüße Karin
  • FunFotoForYou 22. November 2018, 1:18

    Glückwunsch Gerhard,da hast du ein Träumchen gefunden,dass unter Sammlern sehr,
    sehr begeehrt ist und die kleinen Produktionszahlen sprechen da auch für Qualität und Seltenheit der ALPA Kameras die noch heute hohes ansehen haben:-)* Die Bereitschaftstasche hat ihren Zweck erfüllt so wie es aussieht,dafür ist die Kamera aber mindestens so perfekt erhalten! Danke für deine präsentation der ALPA - Reflex III
    VG der Heinz aus K.
  • Jacky Kobelt 16. Februar 2016, 10:28

    Gratulation zu diesem legendären Prachtsapparat
    Jacky
  • Engel Gerhard 11. Februar 2016, 10:26

    @ Alle, herzlichen Dank für Eure Anmerkungen. Diese Preziose ist noch keine Woche bei mir und hat erst eine Grobreinigung bekommen. Es ist ein Flohmarkt - Fund der Sonderklasse. Super auch, dass dieses Modell komplett ist. Bei vielen fehlt bei der Augenmuschel der Gummi und an der Frontseite das Plastikteil für welches ich noch keinen vernünftigen Namen (oder Verwendungszweck) gefunden habe.
    Die Kamera hat einen separaten gekoppelten Messsucher und das Pentaprisma obedrauf ! So wie ich mir es vorstelle wurde zuerst durch den Messucher die Distanz ermittelt, danach mittels Pentaprisma der Bildausschnitt bestimmt.
    VG Gerhard
    p.s. bei dieser Kamera könnte ich mir noch vorstellen mal einen Film einzulegen.....
  • Michael Jo. 9. Februar 2016, 23:42

    über diese Kamera finde ich nichts in meiner
    Bibliothek - und auch im Internet wurde ich nicht fündig.

    Sicher aber ist:
    hier werden Sammler alter Contaxen und Leicas
    schier vor ' Neid ' erblassen .. ;
    - beim Preis dieser edlen Lady allerdings nachdenklich zurückstecken .. ;-))

  • Unscha-r-f 9. Februar 2016, 23:27

    Eigentlich fehlen mir die Worte, um sprachlos zu sein...!! ;-)

    Schweizer Präzision, die durch ein ebenfalls sehr sehenswertes französischen "Auge" blickt.
    In den U.S.A. wurde dieses Modell mit einem leicht veränderten Prismen Gehäuse auch unter dem Namen "Bolsey 35mm Reflex" angeboten.

    Das Schöne ist, dass es diese Firma bis in die Gegenwart geschafft hat.
    Im Bereich 35mm Film wird zwar schon lange nichts mehr hergestellt, aber die 4x5" Großformat-Kameras
    und die Digital- Adaptierbaren Mittelformat-Gehäuse haben, nach wie vor, einen legendären Ruf.

    Momentan wird die Alpa 12TC zusammen mit einem neuen Phase One 100 MPx. Digital-Rückteil angeboten.
    ...zum Preis eines gehobenen Mittelklasse-Wagen oder einer kleinen Eigentumswohnung.
    ...oder anders gesagt: Definitiv nicht mein Preisrahmen! :-))

    Solche "Gerätschaften" haben auf mich die Wirkung eines offenen Feuers!
    Man kann stundenlang hinsehen und entspannen. :-)

    Glückwunsch zu dieser legendären Kamera!

    VG
    Kai



  • Rüdiger Kautz 9. Februar 2016, 18:44

    Ein wahres Schätzchen, was nun noch eine bessere Tasche verdient.
    Gruß Rüdiger
  • Norbert Will 9. Februar 2016, 13:24

    Eine extrem interessante Kamera. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Messsucherkamera mit aufgesetztem Pentaprisma. Aber es kann nur eines sein, Messsucher, oder SLR, denn ich sehe keinen Aufsatz wie den Visoflex von Leitz.
    Vielleicht ist sie ja das Ei des Kolumbus ? Und mindestens genauso selten wie eine Rectaflex.
    Dazu noch bestens präsentiert.

    VG Norbert
  • Michael Jo. 9. Februar 2016, 11:28

    edelste Feinmechanik,
    nicht minder robust auch;

    und das Logo ALPA auf diesen schweizer
    Präzisionswerkzeugen ist tatsächlich
    eine Verheissung für Liebhaber und Photographen !

    Bisher habe ich diese Marke allerdings immer
    nur mit (relativ) seltenen Mittelformat-Werkzeugen
    für Profis in Verbindung gebracht (als solche
    wurde diese Marke ja auch wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt); nicht aber mit solch schnuckeligem Kleinbild-Design;

    Danke für diese Aufklärung
    - und Du als Helvetier kannst besonders stolz sein
    auf dieses Exemplar
    - wie immer v. Dir liebevoll präsentiert !

    LG., Michael
  • f.grimm3695 9. Februar 2016, 10:43

    Das sind einfach wunderbare Stücke der Technik.
    Gruß Fritz

Informationen

Sektion
Views 5.884
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF24-105mm f/4L IS USM
Blende 22
Belichtungszeit 6
Brennweite 50.0 mm
ISO 100

Gelobt von