Zurück zur Liste
Alltags-Ausfahrt der Elfer

Alltags-Ausfahrt der Elfer

10.699 10

makna


Premium (World), München

Alltags-Ausfahrt der Elfer

111 067 (Bw München Hbf) fährt am 25.06.78 vor dem D 210 aus dem Münchner Hauptbahnhof aus.
Damals gab es noch planmäßig Postbeförderung auch in den Zügen der Bundesbahn.

Der D 210 hatte im Sommer 1978 den Laufweg Klagenfurt - Villach - Bischofshofen - Salzburg -
München - Augsburg - Ulm - Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - Mainz - Koblenz - Bonn -
Köln - Düsseldorf (E 210) - Essen - Dortmund, mit Speisewagen Villach - Dortmund
und einem 1./2.-Klasse-Kurswagen Graz (510) - Salzburg - Dortmund.

Die Bahnsteige waren 1978 noch niedrig, die Bebauung Richtung Bayerstraße noch alt -
nur an der Kulisse der Paulskirche erkennt man, dass wir uns in München befinden.

https://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/orte/120355.html


111 067 war damals nicht ganz zwei Jahre alt - jetzt hat sie bereits 44 Jahre auf dem Buckel.
Hier ist sie in späteren Jahren in München, Stuttgart und nun ganz aktuell im Ruhrgebiet:

Ellok-Halle
Ellok-Halle
makna


Fossa-Emscher-Express
Fossa-Emscher-Express
Podo - Foto


https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=25183&fahrzeugsuche=111+067&art=1&such_start=0

Kommentare 10

  • Bernd Freimann 27. Oktober 2020, 20:58

    Ein perfekt komponiertes Foto.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • BR 45 27. Oktober 2020, 12:20

    Blau/Elfenbein, die schönen DB-Farben hier mal in  sw.
    Schön auch die Staffelung mit den dahinter befindlichen Fahrzeugen.
    Grüße Andy
  • Steffen°Conrad 26. Oktober 2020, 8:22

    Der Postwagen ist der Augenmagnet!!
    vgconni
  • Dieter Jüngling 25. Oktober 2020, 19:57

    Feine Staffelung.
    Gruß D. J.
  • Manfred Mairinger 25. Oktober 2020, 19:31

    Klasse Aufnahme!
    VG Manfred
  • Sigbert der Eisenharte 25. Oktober 2020, 19:09

    Große Klasse.
    Die Kirchen, die Staffelung der drei Köpfe, der Gepäckkarren, der Postwagen, die Signalbrücke und und und..
    Da kann man sich bestens satt sehen und erfreuen.
    VG Dirk
  • Klaus Marahrens 25. Oktober 2020, 14:26

    Ein Teil der Postwagen wurde danach sogar 200km/h ertüchtig und IC's nach Hamburg und Bremen beigestellt. Ich habe das SchnellBe-und Entladen von den IC-Postwagen in Hannover selber gesehen.

    Gruß Klaus
    • Thomas Reitzel 25. Oktober 2020, 14:57

      Korrekt; und eben nicht nur in IC, sondern auch vor allem in ExprIC wurden die Postwagen für 200 kmh eingesetzt; ebenso übrigens auch Packwagen(Dms).
  • Klaus Kieslich 25. Oktober 2020, 13:58

    Das is wahrlich eine klasse historische Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 25. Oktober 2020, 11:27

    Alles war alltäglich, was hier an rollendem Material zu sehen ist:
    Wer hätte damals gedacht, daß sich die Post völlig von der Bahn abwenden würde, nachdem es später noch die ExprIC-Züge geben sollte und der hier zu sehende Postmr von der neuesten Bauart war!
    Die 111 war noch recht neu, der dahinter zu sehende Steuerwagen wahrscheinlich auch vor nicht langer Zeit in Karlsruhe umgebaut worden und mit orangefarbenen Streifen versehen worden, und die altrote 218 dahinter ein ebenso vertrauter Anblick wie der Kofferkuli im Vordergrund!
    Was gibt es heute noch? Ja, die 111 und die 218, aber nicht mehr lange!
    Die Kofferkulis sind längst abgeschafft, obwohl sie überall sehr vermißt werden, und die Postmr werden, wenn überhaupt, nur noch bei Privaten und Museumsbahnen im Einsatz sein, zweckentfremdet, versteht sich!
    Was blieb ist vermutlich die Signalbrücke, wenn ich mich recht entsinne?
    BG, Tom