Alles verkümmelt

Alles verkümmelt

3.446 9

Helmut Ter


Premium (World), Göppingen

Alles verkümmelt

Kümmel (carum carvi) gehört in jede Küche um schwere Speisen bekömmlicher zu machen.
Man kann aber auch andere leckere Sachen daraus machen (brennen).

***

Kommentare 9

  • Marion Stevens 7. Oktober 2021, 15:01

    Ich liebe Kümmel! Und darum gefällt mir deine Aufnahme der Kümmelkörner seeehr gut. So nah kommt man ihnen ja sonst optisch nicht.
    Viele Grüße
    Marion
  • Sybille Treiber 30. September 2021, 20:42

    Auch diese Idee gefällt mir gut, fotografische gesehen finde ich aber die Kaffeebohnen besser.
    LG Sybille
    • Clara Hase 1. Oktober 2021, 21:24

      mir gefällt der Kümmel besser - so deutlich sieht man ihn nie und der Fall der Kümmel ist wie kleine Blümchen teils kreisförmig ausgebreitet - bin veranlasst das auch mal aufzunehmen
  • Vitória Castelo Santos 30. September 2021, 16:45

    Das ist ein tolles Foto!
    LG Vitoria
  • Clara Hase 30. September 2021, 12:16

    auch einen Tee kochen - sehr entlüftend... selbst bei Kleinstkindern
    Hast du auch Schwarzkümmel? Neuerdings sieht der aus wie auf deinem Foto. Der war mal anders. Zur Grünkohlzeit ist der Kümmel sicher die beste Zutat.
    • Helmut Ter 30. September 2021, 12:35

      Mit dem Kümmel zum Grünkohl gebe ich die recht. Aber wer kennt hier bei den Schwaben schon Grünkohl? - Doch so langsam setzt der sich hier auch durch, so dass ich als alter Holsteiner auch hier in den Genuss von frisch zubereitetem Grünkohl kommen kann. Die geräucherte Schweinebacke muss ich mir allerdings aus Grömitz schicken lassen. Das wird hier nix.
      Pinkel gibt's zum Glück bei Schlemmermeier in Stuttgart (hin und wieder).
      Liebe Grüße und freuen wir uns auf den Winter mit Grünkohl satt.
      LG Helmut
    • Clara Hase 30. September 2021, 16:49

      der gebrannte -nicht so wie du das hier zeigst. ZUM Grünkohl bzw danach.
      Was verschlägt einen Holsteiner in den Süden?

      Es gibt ausgezeichnete Konserven - schön bissfest - nicht ganz bilig in unterschiedlichen Grössen. Und die pinkel eigentlich in Bremen. Ich gehe aber zu Aldi,lach - und Schweinebacke gibts beim Schlachter.
    • Helmut Ter 30. September 2021, 19:46

      Bei euch schon. Hier kennen die keine gepökelte und geräucherte Schweinebacke. Daher mein Direktimport aus Grömitz. (da gibt's 'nen feinen Räucherbetrieb).
      Und Pinkel zum Grünkohl ist ein Muss. Meine Frau kommt aus Oldenburg (Oldbg.).
      Das mit dem gebrannten Kümmel (danach) hatte ich auch so gemeint. Und zum Grünkohl gibt's ein schön herbes Pils, wenngleich ich hier eher zum Weintrinker geworden bin. Aber Wein zum Grünkohl geht gar nicht. 
      Ach ja, der Job hat mich vor fast 25 Jahren zu den Schwaben verschlagen. Na ja, da muss man durch.  ;-))
      LG Helmut