Alles kein Problem....

Alles kein Problem....

6.087 15

Heikem43


Premium (Pro), Hamburg Langenhorn

Alles kein Problem....

.... in Fès, Millionenstadt in Marokko
Fès ist eine Stadt im Nordosten von Marokko und wird häufig als Kulturhauptstadt des Landes bezeichnet.

Ein Ausflug brachte uns in die älteste Gerberei in Fes. Die Reisegruppe wurde begrüßt, mit einem Strauß frischer Marokkanische Minze, Schnell wurde klar, das es keine Blume als Geschenk war, nein, es war ein Geschenk für den Geruchssinn....
Penetrante, beißende Gerüche stiegen in die Nasen der einzelnen Reisenden. Wir wurden durch die Räume und Lederwaren geführt. Es wurde alles über das Gerben nach alter Tradition ausführlich erklärt.
In einem Meer von gemauerten Bottichen standen hagere, in Lumpen gewickelte Menschen in braungelber Brühe. Dort wurden in gebückter Haltung, mit Taubenmist, Kalk und anderen Zutaten stundenlang die Haare entfernt.
Unzählige Kuh- und Schaffelle wurden bearbeitet um daraus nach vielen weiteren Arbeitsschritten samtweiche Lederwaren zu fertigen.
Eine Jahrhundert alte Handwerkstradition, mit vielen Überraschungen...
Gürtel, Schuhe, Handtaschen und Lederjacken nach Maßanfertigung wurden geschneidert und wer Interesse hatte, denen wurde abends die maßgeschneiderte Lederjacke ins Hotel gebracht.
Ein Genuss, den Orient mal anders zu erleben...
Ich kam in den Genuss einer traumhaft weichen Lederjacke, die mir in ewiger Erinnerung bleibt, aus dem Abenteuerland Marokko.....

Foto der Stunde in Frankreich
Hier gehts zu deinem Foto:
https://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/45657871
13.10.2021, 20-22Uhr

zur Zeit im Voting:

Die Seejungfrau...
Die Seejungfrau...
Heikem43

Kommentare 15