Schapbacher


kostenloses Benutzerkonto, Mittlerer Schwarzwald

Allerheiligen

noch ausbaufähig, Taschenlampe war zu mickrig

Kommentare 2

  • Sonyamo 4. Juli 2022, 19:46

    Spannendes Foto, das mich auf Ideen bringt :) wie dunkel ist es da, wenn die Milchstraße rauskommt?
    • Schapbacher 12. Juli 2022, 11:05

      Hallo, danke für Dein Lob.
      Ich habe aus mehreren Gründen einige Zweifel, dass die Milchstraße von Allerheiligen aus überhaupt fotografiert werden kann. Ich vermute, dass es in Allerheiligen für Milchstraßenaufnahmen gar nicht oder erst lange nach Mitternacht dunkel genug wird. In ca. 50 m Entfernung gibt es 1-2 bewohnte Häuser + Gasthaus. Wenn ich mich richtig erinnere, waren da auch ein paar Straßenlaternen. Ob und wann bei diesen Lichtquellen Schicht im Schacht ist, kann ich nicht sagen. Jetzt im Sommer vermutlich eher später, da das Ganze schon auch ein touristischer Anlaufpunkt ist. Als das Foto entstand war ich allerdings alleine. Erschwerend könnte auch sein, dass hinter der Talwand im Westen und den Bergen der Großraum Straßburg mit entsprechender Lichverschmutzung liegt.

      Soweit ich weiß, sollte zum Milchstraßenfotografieren Neumond sein. Das und das im westlichen Schwarzwald eher unbeständige und regnerische Wetter schränken die Möglichkeiten zusätzlich ein.

      Mein Foto ist ziemlich genau mit Blickrichtung Osten entstanden. Das heißt der Milchstraßenbogen würde in meinem Bild von links (Norden) nach rechts (Süden) laufen. Wenn die Milchstraße allerdings nicht sehr hoch am Himmel steht, kann es sein, dass sie gar nicht sichtbar ist, da die Klosterruine am Ende eines engen, tief eingeschnittenen Tals liegt. Ich gehe davon aus, dass man in meinem Bild bei Tag durch das obere Spitzbogenfenster schon die gegenüberliegende Talwand sehen würde. Andere Ausrichtungen des Blickwinkels dürften auch eher schwierig sein, da das Motiv von Norden bzw. Süden eher wenig her gibt. Blickrichtung nach Westen wird durch ein Wäldchen östlich der Ruine erschwert.

      Insofern meine ich, dass, falls ein Milchstraßenfoto in Allerheiligen möglich ist, dafür erheblicher Planungsaufwand und eine gehörige Portion Geduld und Glück erforderlich sind. Es sollte im Schwarzwald besser geeignete Standorte geben. Falls Du es trotzdem versuchen möchtest, wünsche ich Dir viel Erfolg.

Informationen

Sektion
Views 7.035
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
Blende 8
Belichtungszeit 13
Brennweite 14.0 mm
ISO 1600

Gelobt von