pottfotograf.


Premium (Complete), Wetter (Ruhr)

alle Register ziehen...

konnte hier einst der Organist, doch die letzte Messe ist gelesen, bzw. gesungen:
Auf dem Notenhalter steht noch die Schutzengelmesse für gemischten Chor.

Der Duden erklärt das Sprichwort so:
Register nennt man die einzelnen Pfeifenreihen einer Orgel. Um ein Register einzuschalten, muss ein Registerzug gezogen werden. Wenn alle Register gezogen, also alle Pfeifen aktiviert sind, kommt der volle Klangkörper der Orgel zum Einsatz.

Halleluja...
Halleluja...
pottfotograf.

Mittlerweile sieht es in dieser verlassenen Kirche nicht mehr so gut aus, ein riesiges Satans-Graffiti wurde im Altarraum aufgesprüht, Kirchenbänke und Orgelpfeifen herausgerissen...

Kommentare 7

  • Matthias Polakowski 7. Juni 2021, 16:51

    Warum macht "man" sowas? Warum reicht es nicht, sich das
    staunend anzuschauen?
    Gut dass du es uns hier nochmal vorher gezeigt hast!
  • XingQue 6. Juni 2021, 22:00

    Klasse!
    G Norbert
  • Franz-Joachim Mentel 6. Juni 2021, 14:56

    Wirklich traurig, wenn alles so dem Verfall und dem Vandalismus preisgegeben wird. Nun hast Du die Gelegenheit eine Vorher-/Nachhercollage zu erstellen, als Spiegelbild für den Zustand weiter Teile der Gesellschaft.
    Ich wünsche Euch noch einen geruhsamen Rest-Sonntag.
    Gruß Jochen
  • Torsten TBüttner 6. Juni 2021, 14:46

    ein feines Motiv sehr gut gezeigt
  • Typ27 6. Juni 2021, 13:50

    Franz Breil, Dorsten. Die Orgel erinnert mich an Hullern, vor 40 Jahren. Die war 10 Minuten vor dem Spielen einzuschalten, und immer hing eine kleine Lade fest, so daß die Pfeife leise dauer-pfiff.
    Die hatte aber nur zwei Manuale, und so ein schönes Meßinstrument war auch nicht dran.
    Spielen kann ich nicht, aber einschalten, das ging schon.
    Andreas
  • Annakatharina 6. Juni 2021, 12:24

    Klasse Detailaufnahme. Gute Info. Leider geht es immer mehr Kirchen genauso. Die Mitglieder sinken drastisch und die momentane Pandemie spielt ebenfalls mit eine Rolle. Was ich nicht verstehen will, das sind die Verschandelungen, u.a. von unangebrachten Graffitis in den verlassenen Kirchen.
    lg karin
  • BeSd 6. Juni 2021, 12:11

    Prima !
    Aber Herr Lämpel spielt
    dort schon länger nicht mehr.
    Gruß
    Bernd