Zurück zur Liste
Alhambra - Placio de Generalife

Alhambra - Placio de Generalife

2.456 9

Gerd Acker


Premium (Complete), Mönchengladbach

Alhambra - Placio de Generalife

Die Gärten der Roten Festung: Placio de Generalife
Als die islamischen Sultane begannen, die Gärten der Alhambra anzulegen, hatten sie kein geringeres Ziel, als das Paradies auf Erden zu schaffen. So ist es nicht erstaunlich, dass sie sich an folgender Sure im Koran orientierten, als sie die Gärten der Alhambra erschufen: "Und den, welcher an Allah glaubt und rechtschaffen handelt, wird er in Gärten führen, welche Wasserläufe durchströmen, und ewig soll er in diesen Gärten bleiben" (Sure 66, Vers 12). Für die in Granada lebenden Mauren waren Gärten - wie für alle anderen Muslime auch - das wichtigste Symbol für das Ziel ihres irdischen Lebens: das Paradies. Aus diesem Grund wurden die Gärten der Alhambra nach diesen Beschreibungen aus dem Koran gestaltet.
(vgl. Andalusien - Granada und die Geschichten der Alhambra)

Kommentare 9

  • Manfred Ruck 30. August 2016, 19:01

    Ein viel fotografiertes Motiv ,

    Grüße von mir ,
  • W.H. Baumann 19. Juli 2016, 17:06

    In der Tat - einfach himmlisch. Ich habe die Generalife-Gärten leider im Marzschnee erlebt, war aber dennoch sehr beeindruckt. Du hast die Wasserspiele in sehr gutem Licht fotografiert.
    VG Werner
  • Erwin Weber 17. Juli 2016, 14:21

    Ausgezeichnete Bildgestaltung, danke für den aufklärenden Text.
    Gruss Erwin
  • Manfred Ruck 17. Juli 2016, 7:42

    Hallo Gerd ,
    genau da bin ich auch schon gestanden , ein Traum für das Auge und die Seele , was die Alhambra alles so zu bieten hat !

    Sonnige und sommerliche Tage wünsche ich Dir ,
  • Inge S. K. 16. Juli 2016, 22:50

    Eine tolle Perspektive mit dem Durchblick.
    LG Inge
  • Dorothea P. 16. Juli 2016, 22:01

    Ein sehr schöner Blick auf diese berümten Gärten!
    lg, Dorothea
  • xyz 16. Juli 2016, 19:20

    Das schafft Vorfreude - im Herbst werde ich wohl dort sein können...
    Gruß, Ulf
  • Didiworld 16. Juli 2016, 9:35

    Dein Blick in die "Gärten der roten Festung" hat nicht nur großartige Symbolkraft, sondern zeigt auch Dein fotografisches Können.
    LG Didi
  • Rüdiger Kautz 15. Juli 2016, 20:15

    Der Blick durch die Säulen auf die Gartenanlage mit den Wasserspielen und dem hinteren Gebäude gefallen mir.
    Gruß Rüdiger

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Andalusien
Views 2.456
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von