Alhambra - Löwenbrunnen

Alhambra - Löwenbrunnen

5.154 11

Gerd Acker


Premium (Complete), Mönchengladbach

Alhambra - Löwenbrunnen

Ein von zwölf steinernen Löwen getragener Springbrunnen gab dem Hof den Namen Patio de los leones.
Am Rand des Brunnens ist ein Spruch des Dichters Ibn Zamrak zu lesen:
Selig ist das Auge, das diesen Garten der Schönheit sieht.


Die Nasridenpaläste (Palacios Nazaries) mit ihren Gärten (z.B. el Partal) sind das Herzstück der Alhambra. Hier befanden sich der Regierungssitz und die Privaträume der maurischen Herrscher.

(vgl. Wikipedia und Roadmap Magazine)

Kommentare 11

  • xyz 9. Juli 2017, 17:31

    Eine gelungene Perspektive - im Herbst 2016 wurde dort gerade renoviert - schlecht für mich als Fotografen...
    Gruß, Ulf
  • Didiworld 9. Juni 2017, 20:01

    Mir gefällt das Foto in jeder Hinsicht!
    LG Didi
  • Rumtreibär 31. Oktober 2016, 17:50

    ein schöner Einblick
    carpe lucem * Gruß Dieter
    * via FC-App *
  • Manfred Ruck 31. Oktober 2016, 7:57

    Der neu restaurierte Brunnen ist wunderschön anzusehen , uns war es leider nicht vergönnt ihn in seiner ganzen Schönheit betrachten zu können , es war noch eine Baustelle !

    Grüße dich ,
  • dodo139 31. August 2016, 14:38

    Erstaunlich, dass du den Brunnen ohne weitere Besucher fotografieren konntest. Klasse.
    VG Doris
  • Manfred Ruck 30. August 2016, 19:06

    Auf den Löwen Brunnen haben wir uns alle eingestellt , aber es war eine Baustelle die Enttäuschung war auf allen Seiten groß ,
    Deshalb freue ich mich , dass du ihn voll restauriert aufs Bild gebracht hast und uns ihn hier zeigst !

    Grüße zurück ,
  • W.H. Baumann 9. August 2016, 15:06

    Hier beneide ich Dich um diese menschenleere Umgebung um den beruhmten Löwenbrunnen. Bei mir war er minutenlang von einem älteren Ehepaar umlagert, die sich - auf konventionelle Weise, aber nicht minder penetrant - in allen erdenklichen Posen davor gegenseitig portraitierten ;-).
    Eine großartige Aufnahme!
    VG Werner
  • Roland Zumbühl 5. August 2016, 7:46

    Aufgrund meiner Monitoreinstellung zeichnet sich das Bild hervorragend. Ich erkenne sogar zwei Personen im schattigen Säulenbereich links. Auch mir gefallen Blickwinkel und Bildaufbau mit dieser dokumentarischen Ruhe.
  • Dü49 4. August 2016, 22:36

    Ein beeindruckender Blickwinkel - und ganz frei von anderen Besuchern.
    LG
    Reiner
  • Olaf D. Hennig 4. August 2016, 20:14

    Mir gefällt das Foto sehr gut. Bildausschnitt und Anordnung der Bildelemente überzeugen mich voll.
    Gruß Olaf
  • Rüdiger Kautz 4. August 2016, 18:07

    Ein bisschen hell, sonst aber gut, auch die Informationen.
    Gruß Rüdiger

Informationen

Sektion
Ordner Andalusien
Views 5.154
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-r
Objektiv Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro HSM
Blende 11
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten