Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

3.315 8

Gerd Acker


Premium (Complete), Mönchengladbach

Alhambra

... im Hintergrund die z. T. schneebedeckten Berge der Sierra Nevada, Spanien.

Die Alhambra ist eine bedeutende Stadtburg auf dem Sabikah-Hügel von Granada in Spanien, die als eines der schönsten Beispiele des maurischen Stils der islamischen Kunst gilt.
Mit der im 14. Jh. erbauten Alhambra hinterließen die maurischen Herrscher (Nasriden) ein eindrucksvolles Zeugnis ihres Wirkens.
Die Alhambra hat die Fantasie schon der Zeitgenossen angeregt und ist der Ort, an dem fantastische Sagen und Märchen angesiedelt werden. Washington Irving, der nordamerikanische Diplomat und Reisende, hat vieles in seinen Erzählungen von der Alhambra festgehalten.
Die Alhambra war aber auch der Ort blutiger Intrigen, was die Macht der Mauren entscheidend geschwächt haben dürfte.

Zur Vorgeschichte: Schon seit 711 überquerten die Mauren aus Nordafrika kommend mit einem riesigen Heer die Meerenge von Gibraltar und weiteten zunehmend ihre Herrschaft auf der iberischen Halbinsel aus. Sie ermöglichten eine Blütezeit des Handels und der Kunst und zeigten sich gegenüber Juden und Christen im Allgemeinen tolerant. Etwa ab 1212 beginnt die Rückeroberung durch die Christen (Reconquista).
Als letztes maurisches Gebiet konnte sich das Königreich von Granada halten.

Kommentare 8

  • Willy Bauer 16. Januar 2017, 8:57

    Diesen tollen Palast hast du sehr gut in Szene gesetzt.LG Willy
  • Inge S. K. 13. November 2016, 10:37

    Wunderbar aufgenommen.
    LG inge
  • Manfred Ruck 30. August 2016, 19:00

    Hallo Gerd ,
    ich fange an zu Träumen , in mir werden Erinnerungen wach , Danke dir das du es ins Netz gestellt hast !

    Manfred
  • dodo139 21. Juli 2016, 14:30

    Eine tolle Aufnahme von dem gesamten Komplex.
    LG Doris
  • Pentaxian 20. Juli 2016, 7:39

    Eine Aufnahme die man sich gern länger ansieht,sehr schön dein Bildaufbau und die realistischen
    Farben,ein Foto für den Reiseführer.Sehr gut gefällt mir auch deine ausführliche Beschreibung
    dazu.
    Gruß Peter
  • W.H. Baumann 19. Juli 2016, 16:59

    Sehr gut von Dir fotografiert und kommentiert. Wer selbst schon einmal dort gewesen ist, ist voll des Zaubers, den diese Festung umgibt.
    VG Wernet
  • Rüdiger Kautz 18. Juli 2016, 19:39

    Gefällt mir - auch die Erläuterungen dazu.
    Gruß Rüdiger
  • Olaf D. Hennig 18. Juli 2016, 16:30

    In schönen sanften Farben und harmonischer Bildgestaltung zeigst Du uns auf Deinem Foto diesen bedeutungsvollen Gebäudekomplex. Durch die Erläuterungen wird der Eindruck noch vertieft. Eine sehr eindrucksvolle Präsentation.
    Gruß Olaf

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Andalusien
Views 3.315
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten