Zurück zur Liste
Algerien, die versteinerte Kaskade von Hammam Meskoutine in Nähe von Guelma

Algerien, die versteinerte Kaskade von Hammam Meskoutine in Nähe von Guelma

3.445 2

Wilhelm Tölke


Premium (Pro), Duisburg

Algerien, die versteinerte Kaskade von Hammam Meskoutine in Nähe von Guelma

Seit jahrhunderten entspringen 120° heiße, sehr kalkhaltige Quellen auf einem Plato und fließen den Felsvorsprung herunter. Der Kalk lagerte sich im Laufe der Zeit dort ab und bildet farblich erstaunliche Kaskaden.
Diese Aufnahme wurde von mir 1980 mit einer Hasselblad CM500 als Dia gemacht. Diese Dias wurden dann 2011 mit einer speziellen, selbstgebauten Vorrichtung, mit einer Nikon D7000 digitalisiert. Eine anschließende Nachbearbeitung in HDR-Technik, brachte dieses Ergebnis.

Kommentare 2

  • GudrunKa 21. November 2013, 11:55

    Super Foto, toll digitalisiert. Ich habe noch keine guten Ergebnisse erzielt und das Digitalisieren gelassen.
    LG Gudrun