Alexa auf dem Neuen Strom

Alexa auf dem Neuen Strom

3.384 0

Woesty


Premium (World), My Hometown

Alexa auf dem Neuen Strom

Die ALEXA ist auch vom Typ her ein Haikutter. Diese besondere Rumpfform wurde etwa von 1900 bis 1940 in Dänemark mit über 9.000 Stück gebaut. „Die Bezeichnung Haikutter hat nichts mit dem Haifang zu tun. Vielmehr waren diese Kutter die ersten in der dänischen Seefischerei, die mit Hilfsmaschinen ausgerüstet wurden.
Die ALEXA gehört mit dem Baujahr 1938 eher zu den letzten Vertretern dieser Art und ist solide Bootsbauerarbeit: Auf dem durchgehenden Buchenkiel stellte man Eichenspanten, die von fünf Zentimeter starken Eichenplanken zusammengehalten werden. Bis 1984 wurde sie auch als Fischkutter eingesetzt, ab 1986 begann der Umbau zur Gaffel-Ketsch. Erst im Frühjahr 1997, als aus dem Inneren urgemütliche Kajüten geworden waren, war der Umbau abgeschlossen.
VG
Woesty

Kommentare 0