Zurück zur Liste
Albino - Bisam (Ondatra zibethicus) Nur Doku

Albino - Bisam (Ondatra zibethicus) Nur Doku

1.724 17

Heinz Schmalenstroth


Premium (Pro), Warendorf

Albino - Bisam (Ondatra zibethicus) Nur Doku

Die Bisamratte oder Bisam ist eine ursprünglich ausschließlich in Nordamerika beheimatete Nagetierart, die sich ausgehend von Böhmen und später Frankreich über fast ganz Europa und Asien ausgebreitet und als neue Art etabliert hat. Die Bezeichnung Bisamratte ist irreführend, denn zoologisch ist die Bisamratte keine Rattenart. Die Bisamratte gehört zu den Wühlmäusen, deren größter lebender Vertreter sie ist.
Diesen Albino, eine äußerst seltene Art von Akromelanismus (Danke Mar-Lüs Ormann für den Hinweis) konnte ich am 20.05.2014 in den Rieselfeldern Münster dokumentieren. Wegen der Schilfhalme im Vordergrund war die Fokussierung sehr schwierig, auch mußte es schnell gehen, denn im nächsten Moment war das Tier verschwunden.

Kommentare 17

  • Mar-Lüs Ortmann 26. März 2015, 8:47

    Heinz, du zitierst mich falsch!

    - Bei deinem Tier handelt es sich um eine Biberratte.
    Jan Piecha wies darauf hin, ich tat es ebenfalls.

    - Als ich auf das Merkmal Akromelanismus hinwies, schrieb ich, dass dieses Merkmal bei Tieren einiger Arten bekannt ist, dass auch Biberratten Akromelanismus zeigen können

    Aber nie - zu keiner Zeit habe ich dieses Merkmal in Zusammenhang mit Bisamratten gebracht.

    Grüße
  • Cornelia Schorr 4. Juni 2014, 20:22

    Was man hier nicht alles lernt!!!!

    LG conny
  • Jan Piecha 29. Mai 2014, 10:40

    achja, bei Nutria sind verschiedene Farbformen, wie weiße (leuzismus) oder schwarze (Melanismus) gar nicht so unüblich. Das tritt da häufiger mal auf. Bei Bisams habe ich von noch keinem einzigen Fall gehört. Wäre mir neu, aber natürlich trotzdem durchaus denkbar. Hier allerdings ein Nutria.
    LG Jan
  • Jan Piecha 29. Mai 2014, 10:36

    Hey Heinz,

    das ist kein Bisam, sondern ein Nutria. Bisams haben nicht so ein struppiges Fell und einen spitzeren Kopf. Nutria wirken immer plumper im Gesicht und haben eine stumpfere Schnauze. Außerdem erkennst du es noch gut an dem großen Ohr. Bisams haben ein kleineres Ohr, das auch nicht so wellenförmig ausgebildet ist. Nutria haben auch die Augen und die Ohren eher seitlich am Kopf. Bei Bisams ist das Ganze etwas weiter oben angesiedelt.

    Ob das hier wirklich Albinismus ist wage ich außerdem zu bezweifeln. In der Natur ist Albinismus absolut selten und kommt so gut wie nie vor. Es wäre ohnehin wenn Teilalbinismus, weil auch die roten Augen fehlen. Für mich wäre es eigentlich eher ein klarer Fall von Leuzismus ( http://de.wikipedia.org/wiki/Leuzismus ). Sicher sagen kann man es so nicht, aber einfach erfahrungsgemäß ist es in der Natur deutlich häufiger zu finden.

    In jedem Fall hast du hier ein Nutria erwischt. :-)

    LG Jan
  • ak2311 28. Mai 2014, 14:45

    Das ist mehr als nur eine Doku, da hast Du eine seltene Naturaufnahme gemacht.
    LG Anne
  • Mar-Lüs Ortmann 28. Mai 2014, 10:29

    Hallo,

    Der Nager sieht für meine Begriffe eher wie eine junge Biberratte (Sumpfbiberkind, Nutriakind) aus. Da die Genpools der Biberrattenbestände noch von den Farm-/Zuchttieren beeinflusst sind, werden Allele, die von der Nominatform abweichen, mit einer deutlich höheren Häufigkeit in unseren Biberratten-Genpools vorkommen, als sie bspw. in Bisam-Genpools vorkommen.

    Das Merkmal heißt wohl Akromelanismus. Die Fellfarbe solcher Tiere verblasst mit jedem weiteren Fellwechsel (Pigmente werden zersetzt) In den kühleren wenig behaarten Hautpartien - in den Häuten der Ohren, der Nase und den Augenlidern bleiben die Pigmente am längsten erhalten. Auch wenn es das Bild nicht verrät: die Extremitäten und das Schwänzle werden vermutlich auch pigmentiert (mittelgraubraun) sein. In der Regel (bei vielen Tierarten) sind es Allele des albino-Genlocus, die für eine temperatursensitive Pigmentierung kodieren.

    Grüße
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 28. Mai 2014, 8:42

    Hallo Heinz.
    Sehr gut erwischt gute Schärfe, ein tolles Foto.
    LG. Wolfgang
  • Harry 27. Mai 2014, 22:05

    Das ist mal eine echte Sensation. Ein tolles Foto konntest du von dem seltenen Tier machen.
    LG Harry
  • Vogelfreund 1000 27. Mai 2014, 22:05

    Sehr gut , sehr selten .
    Da hast du mächtig Aufgepaßt .
    gruß franz
  • Norbert Kappenstein 27. Mai 2014, 21:04

    Sehr interessant, wusste ich gar nicht dass es bei den Bisams auch Albinos gibt. Eine außergewöhnliche Aufnahme, mein Glückwunsch.
    LG Norbert
  • Steffen Fahl 27. Mai 2014, 21:02

    Da sehe ich wie mein Vorredner.
    VG, Steffen
  • Stefan Albat 27. Mai 2014, 20:34

    Das ist eine interessante Aufnahme - so etwas sieht man nicht alle Tage. Und die Halme stören überhaupt nicht - es ist eine Naturaufnahme und nichts Gestelltes!
  • Mary.D. 27. Mai 2014, 19:30

    Wow....klasse...toll hast du ihn entdeckt und abgelichtet!
    LG Mary
  • Walter Schmid39 27. Mai 2014, 19:01

    Eine fantastische Aufnahme. Das ist Natur pur.
    Gruss Walter
  • Raymond Jost 27. Mai 2014, 18:54

    Das sind Situationen wo es schnell gehen muss, auch wenn die Halme stören ist es sehr gut geworden.
    Raymond