8.929 44

Granny Smith


Premium (Complete)

Alberobello

Mit der Bauweise der Trullis wollte man im 17. Jahrhundert eine im Königreich Neapel geltende Bestimmung umgehen, wonach es verboten war, neue Ortschaften ohne Erlaubnis zu gründen. Diese Erlaubnis kostete Geld. Wenn sich eine kaiserliche Kontrollkommission ankündigte, wurden die Dächer auseinandergenommen und es blieben nur die Wände stehen, die man schlecht als neue Siedlung bezeichnen konnte. Trulli sind zumeist runde, weiß gestrichene Bauten mit charakteristischen Kegeldächern aus Kalksteinplatten, die ohne Mörtel in Form eines falschen Gewölbes aufeinander geschichtet sind.
1940 errichtete das faschistische Regime in Alberobello ein Internierungslager, das bis 1943 bestand.
Die authentischten Bauten befinden sich außerhalb der Touristenmeile.

Wohnen im Trullo
Wohnen im Trullo
Granny Smith

Wohnen im Trullo 2
Wohnen im Trullo 2
Granny Smith

Altes Foto von Alberobello
Altes Foto von Alberobello
Granny Smith

Kommentare 44

  • joema 2 3. Januar 2021, 16:59

    Interessante Info und eine sehr schöne Aufnahme dazu!
    LG, Joerg
  • Hartmut Stahl 16. Dezember 2020, 22:56

    ganz fantastisch, besonders die Farben, VG Hartmjt
  • Volker W. Braun 65 12. Dezember 2020, 21:26

    Das Motiv hat in meinen Augen genau das richtige Mass an Verfall
    und Patina um gleichzeitig authentisch und malerisch zu wirken.
    Würde ich mal gerne in Naura sehen. (Vereinzelt findet man
    Trulli-ähnliche Bauten in den Pfälzer Weinbergen,ist aber
    nicht vergleichbar)
    Gruss Volker
  • Lana 1 15. August 2020, 20:55

    Vergrößern lohnt sich- es ist eine erstklassige BQ!! LG Brigitta
  • DietmarsBildPC 1 30. Juli 2020, 21:55

    Ebenso raffiniert wie wirkungsvoll, die Bauweise gefällt mir sehr, auch deine Betrachtungsweise !  Liebe Grüße Dietmar
  • Bernhard Kuhlmann 27. Juli 2020, 9:33

    Ein wunderbares Bild, mit einer Anmerkung, die einem diese Art der Bauweise wirklich näher bringt !
    Gruß Bernd
  • felipe Martínez Pérez 26. Juni 2020, 0:05

    Muy bien compuesta.
  • Eifelpixel 17. Juni 2020, 8:49

    Sehr schön zeigst du hier die besonderen alten Häuser.
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Blula 17. Juni 2020, 8:33

    Ein wahnsinnig schönes Bild ist das aus Alberobello, das mir, obwohl schon über 3o Jahre her, noch bestens in Erinnerung ist. Und hier keine Touristen zu sehen, das allein ist schon eine Besonderheit an dieser Aufnahme. Es ist halt fast überall dasselbe, die Touristen"trampel"pfade werden von kaum jemandem verlassen.
    Der Bildaufbau, das Licht, das herrliche Wolkenpaket..... all das ist hier einfach wunderbar anzusehen.
    LG Ursula
  • BeSd 17. Juni 2020, 8:06

    Sehr schön und stimmungsvoll !
    Gruß
    Bernd
  • JOKIST 16. Juni 2020, 22:38

    Dein Foto ist ein richtig toller Eyecatcher!

    Ingrid und Hans
  • Manfred Mairinger 15. Juni 2020, 16:24

    Herrliche Aufnahme!
    VG Manfred
  • Isy H. 15. Juni 2020, 14:31

    Eine wunderbare Aufnahme, guter Bildschnitt! Lg Isy
  • Günter7 14. Juni 2020, 13:28

    Sauber von dir abgelichtet,
    sehr schön die Info dazu.
    LG Günter
  • Achim Oetzel 13. Juni 2020, 20:30

    sehr schöne Aufnahme - in der Provence kann man auch Trullis besichtigen - wenn ich mich richtig erinnere.
    LG Achim