Maria J.


Premium (World), Berlin

Aktionstag gegen Artikel 13

Aktionstag - #gegenArtikel13

Seit über 18 Jahren ist die fotocommunity ein Ort, an dem sich engagierte Fotografen austauschen, Bilder präsentieren und ihr Hobby leben! Die fotocommunity ist ein Ort freier Meinungsäußerung und DIE Plattform, an dem DU Deine Bilder zeigen kannst.

All dies steht auf dem Spiel, sollte die geplante Änderung des Urheberrechts mit Artikel13 vom EU-Parlament beschlossen werden. Am 27.3. wird diese Reform im Europäischen Parlament zur finalen Abstimmung kommen.
http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2014_2019/plmrep/COMMITTEES/JURI/DV/2019/02-26/Copyright-AnnextoCOREPERletter_EN.pdf

Die Auswirkungen, die diese Reform auf Internetforen haben kann, sehen düster aus.

Bereits jetzt ist die fotocommunity dazu verpflichtet innerhalb von 24h Verstöße gegen das Urheberrecht zu untersuchen und Inhalte, die dagegen verstoßen zu entfernen. Jedes Mitglied ist selbst dafür verantwortlich, sich an gesetzliche Vorgaben zu halten.

Die neue Regelung des Artikel 13 sieht jedoch vor, dass die fotocommunity direkt für Verstöße der Mitglieder haftbar ist. Das hat zur Folge, dass JEDER Upload, JEDE Bildbeschreibung und JEDE Anmerkung vor einer Veröffentlichung auf Verstöße geprüft werden muss.

Bei ca. 5.000 Fotos und einem Vielfachen an Anmerkungen täglich eine nicht zu bewältigende Aufgabe. Die Konsequenz dessen sind Upload-Filter, die diese Prüfung automatisch vornehmen.

Aber damit ist keineswegs sichergestellt, dass nur illegale Inhalte gefiltert werden. Man denke nur an Motive wie den "Kölner Dom zur Blauen Stunde" - 1000x fotografiert, immer ähnlich...

Zudem muss jeder Fotograf seine Fotos selbst in diese Filterdatenbank einpflegen und und und... Der bürokratische Aufwand für Dich ist noch gar nicht abschätzbar.

Nur wenige Anbieter sind in der Lage, die Herausforderungen einer allumfassenden Filterdatenbank zu bewältigen, auf die kleinere Anbieter dann zugreifen müssten. Damit ist eine noch stärkere Abhängigkeit Vieler von den Leistungen Weniger vorprogrammiert.

------------

Die fotocommunity engagiert sich gemeinsam mit über 400 anderen Onlineforen mit insg. fast 20 Millionen Mitgliedern gegen eine solche Änderung und gegen Artikel13.

Alle Infos dazu und den Offenen Brief an das Parlament in Brüssel findest Du im fotocommunity-Blog:
http://www.fotocommunity.de/blog/fotocommunity-inside/artikel-13-ein-offener-brief-an-das-eu-parlament

Unterstütze auch Du uns!

Kopiere dieses Foto und die Bildbeschreibung und lade es in Deinem Account hoch!
Damit man das Bild bei dir herunterladen kann musst Du beim Hochladen die Creative Common Lizenz anwählen und zwar die selbe wie bei diesem Bild (CC BY -NC-SA)!

Teile dieses Foto in sozialen Netzwerken! Nimm an Aktionen teil!
https://foren-gegen-uploadfilter.eu/

Gemeinsam für ein freies Internet! Wir zählen auf Dich!

Kommentare 16

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • ConnieBu 23. März 2019, 17:27

    Eine Urheberrechtsreform ist ja mal grundsätzlich nichts Verkehrtes in Zeiten der Digitalisierung ... von daher stimme ich den Worten und Gedanken von Herrn @Der Westzipfler   im Blog vollinhaltlilch zu. 
    Dass das geistige Eigentum des Einzelnen auch von Firmen geschützt werden soll, die letztendlich davon "leben" bzw. ihre Existenz begründen, finde ich vom Grundsatz auch in Ordnung. Die Umsetzung dieser Geschichte ist eine andere Sache. Hier wird dann gerne das Gespenstchen "UploadFilter" an die Wand gemalt, von denen möglicherweise die Wenigsten jetzt wissen, was es sein soll. Wenn dann ein vermeintlicher Uploadfilter textlich dann noch mit düsteren Zukunftsvisionen einhergeht, kann schon Panik aufkommen, verständlich.
    Jedoch: ein funktionsfähiger UploadFilter, der Verstöße gegen das Urheberrecht erkennt, gibt es nicht und kann es logischerweise nie geben. (hierzu müßte eine Vergleichsdatenbank entstehen, die alle Fotos, die je gemacht wurden und täglich gemacht und publiziert werden, entsprechend abgleicht).
    Die Empfehlung zu "Uploadfiltern" ist zudem in keinster Weise im Entwurf der EU erwähnt oder wird zu einer Verpflichtung für die Unternehmen gemacht.
    Möglicherweise wird also zukünftig eher ein juristisch clever ausgedachter Text beim Upload erscheinen, der "den Ball des Urheberschutzes" wieder an den Urheber selbst zurückspielt. Ansonsten "kann dein Foto leider nicht hochgeladen werden", wenn du dem nicht zustimmst ;)
    LG Connie
    • Maria J. 23. März 2019, 19:13

      Ja, Connie …
      dem Herrn @Der Westzipfler kann ich auch voll zustimmen.
      Sein Text ist sehr vernünftig.
      Trotzdem bleibt die Frage,
      wie intelligent diese Upload-Filter dann tatsächlich sein werden …
      und wieviel Chaos sie möglicherweise auch anrichten könnten.
      Sie sollen ja Bilder und Texte (auch Anmerkungen?) filtern ..!
       Problematisch finde ich auch, dass die Plattformen die Verantwortung
       für die Beiträge ihrer User übernehmen sollen.
      Facebook schaffte es ja nicht einmal das mörderische Video aus Christchurch komplett von seiner Plattform zu löschen.
      Sicher wäre auch ein vorausgestellter Text, wie du ihn hier erwähnst,
       vor dem Hochladen jedes einzelnen Bildes eine gute Lösung
      … für Fotos – aber was ist mit den Fotomontagen?
      Muss jemand, der z. B. das Bild der Mona Lisa „neu bearbeitet“,
      dann auch wissen, ob es irgend einen Nachkommen des Malers gibt, der möglicherweise noch Rechte am Bild besitzen könnte?
      Oder kann der Filter z. B. erkennen, dass ich den Screenshot einer Gießkanne von ebay in meine Fotomontage eingebaut habe ?
      Und wer würde dann das Schmerzensgeld von mir bekommen …?
      Oder ist das vielleicht gar nicht verboten?
      Wie und wo kann ich das alles herausfinden, ohne Jura zu studieren?
      Okay … vielleicht wissen die Filter das ja alles schon ..!?
       ;-))

      Ja, mir sind auch schon Bilder geklaut worden, die anderswo plötzlich auftauchten … und ja, ich war auch sauer darüber.
      Aber ob diese neuen Filter auch uns vor dem Diebstahl unseres geistigen Eigentums schützen werden, möchte ich bezweifeln.
      Und wie will man z. B. eine russische Plattform verklagen, deren User sich mit unseren Galeriebildern schmücken … oder gar eine chinesische … ;-)
      Viele Fragen – ich bleibe skeptisch … ;-))

      Aber grundsätzlich muss ich dir Recht geben:
      "Eine Urheberrechtsreform ist ja mal grundsätzlich nichts Verkehrtes
      in Zeiten der Digitalisierung …!"

      Dann schauen wir mal …
      und ich danke ganz herzlich für deinen Beitrag hier!!
      LG Maria
    • Heide G. 24. März 2019, 13:35

      wenn einer meine Bilder klaut, wäre ich stolz. Bloß Geld dürfte er nich mit verdienen.
  • Daniel 19 23. März 2019, 11:49

    Wehret den Anfängen. Eine so grosse Zahl von Unterzeichnern darf nicht ignoriert werden. LG Daniel
  • nur Soh 22. März 2019, 21:25

    ich glaube ich wandere nach England aus 
    LG Helle
  • Reinhard Arndt 22. März 2019, 16:31

    Da wundert es nicht, wenn die Akzeptanz für DIESES Europa in vielen Ländern mehr und mehr sinkt. Aber erfreulicherweise regt sich ja auch vermehrt Widersrand - jetzt selbst in beiden deutschen "Volksparteien". Man darf also hoffen, dass der Irrsinn doch noch gestoppt wird.
    Viele Grüße Reinhard
  • Heide G. 22. März 2019, 11:27

    ... Entscheidend für das Bestehen eines Schadensersatzanspruches ist vielmehr, dass ein Folgeschaden glaubhaft gemacht werden kann. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Köln mit Urteil vom 13.04.2018 unter Berücksichtigung der BGH-Rechtsprechung bezüglich der Lizenzen der “Creative-Commons” entschieden (Aktenzeichen: 6 U 131/17). ...
  • Heide G. 22. März 2019, 9:23

    ich bin am A....