Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Akrobaten der Lüfte..

Akrobaten der Lüfte..

576 18

Petra H...


Basic Mitglied, Friedrichsdorf

Akrobaten der Lüfte..

Libellen gehören für mich zu den faszinierendsten Insekten.
Sie sind eine der faszinierendsten Tierordnungen der Erde. Nicht allein ihr Aussehen macht sie so beachtenswert, es sind die vielen kleinen Dinge, die erst bei näherer Betrachtung verblüffend erscheinen, und die die Libellen so bemerkenswert machen.

P.S. Da ich den Schärfepunkt auf den Augen der Libelle hatte, tritt der Prozess der Eiablage in den Hintergrund und daher nicht klar erkennbar.

Kommentare 18

  • Polarbear 27. Juni 2010, 23:15

    Wow. Ganz klasse!! Da hast Du in der richtigen Millisekunde abgedrückt. Mit einer kleineren Blende wäre es sicher auch nach hinten schärfer geworden. Aber dafür hättest Du auch Zeit eingebüßt und es wäre nicht mehr so scharf geworden. Einfach toll.
    LG,
    Stefan
  • karlowna 24. Juni 2010, 12:35

    als ich zuerst natürlich nur auf das Bild sah, erlag ich auch dem Anschein es sei ein Flugmanöver. Dann hättest du aber wirklich gehext und das konnte gar nicht sein. Bei der Eiablage also . Das ist sehr schön, dass du die bestechend minutiöse Schärfe auf das wundervolle Augenpaar gesetzt hast, die Eiablage ist doch ein sehr intimer Vorgang und sollte diskret bleiben. die ganze Komposition mit dem SChattenriss ist wunderbar.
  • Anneli Krämer 23. Juni 2010, 20:03

    Starke Augen!
    Ich habe Dir für die Bestimmung der Arten einen Link kopiert... da bekommt man zu den Fotos auch ganz wunderbare Informationen über die Lebensweise der Libellen.
    Mir war das langsam peinlich immer zu warten bis sie einer bestimmt hat... dann gab es noch verschiedene Meinungen....
    Seit ich diese Seite im Internet gefunden habe ist es einfacher.

    http://www.libellen.li/

    Hier kann man zu jeder Art alle Fotos finden, kann ich sie selbst bestimmen und das Lesen der Infos macht viel Spass.
    VG
    Anneli
  • Susanne 1972 23. Juni 2010, 9:01

    Eine sehr interessante Aufnahme zeigst Du uns hier. Ich finde es so ausreichend mit der Schärfe!
    LG, Susanne
  • mosel.clemi 23. Juni 2010, 7:30

    Super dieser Moment, dieser Fokus auf die Augen und die Wirkung des Schattens, das ist super klasse!!!!
    Tolles Makro, eines der Extraklasse.

    GLG Clemens
  • JeannyL 23. Juni 2010, 6:59

    klasse Fiedchen und wunderbar mit dem Schatten
    LG Jeanny
  • TomO Schneider 22. Juni 2010, 23:38

    wow, wie hast du das denn hingekriegt?
    Schaut wirklich gigantisch aus, diese Augen und er Schatten.. Interessant finde ich auch das Trügerische an der 3D Perspektive: der Schärfepunkt ist auf dem Blatt ganz vorne, aber die Augen - die ebenfalls knackscharf sind, wirken viel weiter "hinten".
    Gratulation, liebe Petra!
  • Friedhelm Ohm 22. Juni 2010, 23:21

    Hallo Fiedchen , ich staune immer über so schöne Aufnahmen , leider habe ich hier immer Pech . Mir gefällt diese Foto außergewöhnlich gut .
    Alles Gute und viele liebe Grüße von Fiddi aus Rastede ...
  • anne47 22. Juni 2010, 22:31

    Immer wenn ich an einem See oder Teich bin, beobachte ich die Libellen bei ihren Flugkünsten. Durch die Sonne leuchten die Flügel in allen Regenbogenfarben, aber sie sind immer sehr schnell. Du hast sie ja ganz toll erwischt, die Augen sind ja faszinierend.
    Dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß von
    Anne
  • Mikeus 22. Juni 2010, 21:13

    wow - im Flug erwischt, sehr schwer - und dann so gut - auch mit dem Schatten und dem glitzernden Blatt. Sehr gut!!!
    LG miho
  • Müller Anita 22. Juni 2010, 20:47

    Die Augen sind der Hammer.Tolle Arbeit.
    LG Anita
  • H.Dachs 22. Juni 2010, 19:29

    Petra, nicht nur die Libellen sind faszinierend auch Deine Aufnahme.
    Liebe Grüße aus Nieder-Eschbach
    Hans
  • MartinaLuna 22. Juni 2010, 18:22

    Der kleine "Hubschrauber" mit den riesigen, glänzenden Augen kommt ganz groß raus in deinem Bild - und wirkt noch beeindruckender durch seinen langen Schatten. Eine ganz fantastische Aufnahme, Petra.
    Ganz liebe Grüße sendet dir
    Martina
  • Charly08 22. Juni 2010, 17:12

    Ganz toll hast Du sie mit den
    großen Augen erwischt.
    Gefällt mir sehr.
    LG Gudrun
  • A. Lötscher -Bergjäger- 22. Juni 2010, 16:19

    Super Bild!!!
    Wie aus einer anderen Welt!!!
    LG Bergjäger