Zurück zur Liste
AirPower 2022 #02

AirPower 2022 #02

63.189 25

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

AirPower 2022 #02

USA - Air Force , Boeing B-52 "Stratofortress"

Kennung : 60-0023


Ein Flugzeug was man auch nicht so oft vor die Linse bekommt ;-))

Die Boeing B-52 Stratofortress ist ein achtstrahliger Langstreckenbomber der US-Luftwaffe. Der Buchstabe „B“ in der Bezeichnung steht für Bomber. Der US-amerikanische Flugzeughersteller Boeing entwickelte die B-52 Ende der 1940er-Jahre als Nuklearwaffenträger. Ihr Erstflug fand am 15. April 1952 statt.
In den 1950er-Jahren übernahm sie im Strategic Air Command die Rolle der B-36 Peacemaker und der B-47 Stratojet als Grundpfeiler der US-amerikanischen nuklearen Abschreckung im Zeichen des Kalten Krieges gegen die Sowjetunion. In der Folge wurde die B-52 zum vielseitigsten und langlebigsten Bomber der US Air Force entwickelt und ist nach Außerdienststellung der letzten Hawker Hunter das älteste noch aktive Strahlflugzeug der Welt.

Die B-52 kam in verschiedenen konventionellen Konflikten zum Einsatz: Im Vietnamkrieg wurde sie für Flächenbombardements aus niedriger und großer Höhe eingesetzt. Sie diente im Zweiten Golfkrieg 1991 wie auch im Kosovokrieg 1999 als Startplattform für Marschflugkörper und zum Legen von Seeminen (dies nur im Golfkrieg). Zuletzt wurde sie ab 2015 im Kampf gegen den IS über Syrien und dem Irak eingesetzt. Im Jahr 2006 waren noch 94 der insgesamt 744 gebauten Stratofortress in ihrer letzten Version B-52H im Einsatz. Der Bomber soll bis in die 2050er Jahre im Dienst bleiben und wäre damit neben der sowjetischen Tu-95 das Kampfflugzeug mit der längsten Einsatzzeit der Geschichte.


AirPower ist der Name einer Flugschau des Österreichischen Bundesheeres, der Red Bull GmbH und des Landes Steiermark, die alle drei Jahre am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg bei freiem Eintritt stattfindet. Die erste derartige Veranstaltung fand am 20. und 21. Juni 1997, damals noch unter dem Namen Internationaler Flugtag, am Zeltweger Militärflugplatz statt.

Von 02. bis 03. September fand die AIRPOWER22 unter dem Motto „Über den Wolken!“ bereits zum 10. Mal am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg statt. Europas größte Airshow, an beiden Tagen von ca. 275.000 Besucherinnen und Besuchern, sowie 25.000 Zuseherinnen und Zusehern im Angelände, bei besten Wetterverhältnissen besucht.

Gesehen 03.09.2022 Zeltweg , Österreich

Kommentare 25

  • noblog 23. September 2022, 8:27

    sehr gut im Bild festgehalten
    LG Norbert
  • Haidu Norbert 21. September 2022, 0:09

    Sehr schön wieder Fotografiert.
    Lg,Norbert
  • Frank Mühlberg 20. September 2022, 10:56

    Sehr gut getroffen den riesen Bomber !
    VLG Frank
  • Wolfgang Lohmann 16. September 2022, 5:37

    War ja eigentlich für Freitag angesagt, kam aber dann doch am Samstag.  Pech für mich, aber Glück für dich ;-))
    Sauber aufgenommen, den seltenen Vogel.
    VG, Wolfgang
  • Günter68 14. September 2022, 19:07

    Warbird der Tod und Verderben gebracht hat und bringt.
    Beeindruckend was der Mensch im Stande ist zu schaffen.
    Allein was an Ressourcen dabei verbraucht wird um sich gegenseitig das Leben zu nehmen. Aber trotzdem oder gerade deswegen strahlen die Vögel Faszination aus. Ab und zu fliegen ja Warbirds über unser Haus und ich bekomme Gänsehaut und würde gerne wissen wo kam er her und was hat er für einen Auftrag nun. 
    Deinem Foto tuts natürlich keinen Abbruch. Bestens ins Bild gebracht.
    Und ja, auch ich würde das Teil gern mal fliegen sehen.
    Viele Grüße
    Günter
  • Naturella 13. September 2022, 23:13

    Klasse, wie Du es hier zeigst! Ich bewundere Deine Art, diese Art Flugzeuge aufzuspüren. Herzliche Grüße Naturella
  • Elisabeth Knoll 13. September 2022, 14:06

    Geniales Bild mit hervorragender Schärfe. Auch deine Info ist sehr interessant!
    LG Elisabeth
  • MK 75 13. September 2022, 13:33

    cool!!!
  • manu ben 13. September 2022, 13:30

    So einen habe ich noch nie gesehen, ist schon interessant. Die Information gefällt mir besonders gut.
    LG Manu
  • Raymond Michael Hipler 13. September 2022, 11:51

    Eine schöne Woche für dich.

    LG Raymond
  • Uwe-Krieger 13. September 2022, 8:26

    Also eigentlich habe ich ja weniger mit "Flugzeugbildern" am Hut aber du verstehst es immer wieder mich dann doch damit zu "fesseln". Besonders auch die Kommentare zeugen von Fachkenntnis und sind sehr spannend. LG Uwe
  • Fotographix 13. September 2022, 8:08

    Da hast du ja Glück gehabt und einen Riesenvogel erwischt. Hätte den Bomber gerne auch mal live gesehen.
    Beste Grüße
    Heinz
  • M.Hogreve 13. September 2022, 8:05

    Was für ein Riesenvogel, man kann selbst so in der Luft schon abschätzen wie Imposant dieses Flugzeug daher kommt . Und Dein Text als Ergänzung wie immer Informativ, man merkt mit wieviel Herzblut Du dabei bist !
    Was mich interessieren würde ist welche Bewandtnis es mit dem "Muster" auf der Flanke des Fliegers auf sich hat 
    grüße
    manfred
  • ClausVonAachen 12. September 2022, 23:20

    Erstaunlich. Wirklich super gemacht. Ja, die Teile haben schon eine interessante Geschichte. Und wurden ja eigentlich dazu gebaut, im Bedarfsfall das Leben auf diesem Planeten zu beenden. Wenn man das mal bedenkt...
  • Alex McAdam 12. September 2022, 22:08

    Servus Dirk, erstmals seit Bestehen der AIRPOWER hat sich die US-AirForce beteiligt. Und dann gleich mit der B-52. Einen besseren Einstand hätte es nicht geben können. Du hast sie erstklassig "abgeschossen", ihre Größe ist wahrhaft beeindruckend. LG Alex