Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

1.119 6

Manfred Bleyer


Premium (Pro), Gifhorn

Airbus Skylink

Das vorliegende Foto zeigt einen B-377 Super Guppy vor der Flugzeugwerft in Hamburg-Finkenwerder. Das Flugzeug wurde ursprünglich dazu konzipiert groß gewachsenen Menschen das Reisen angenehmer zu gestalten. Durch den ausgebuchteten Flugzeugrumpf sollte in erster Linie vermieden werden, dass sich Fluggäste beim Aufstehen von den Sitzen den Kopf an den Gepäckfächern verletzen. Leider war dem Hersteller der wirtschaftliche Erfolg dieses Flugzeugs verwehrt, die Großserienproduktion erreichte dieses Modell nicht. Es wurden lediglich wenige Exemplare hergestellt.

Heute fliegen diese Flugzeuge hauptsächlich innerhalb Europas die Flughäfen Toulouse-Blagnac, Bremen, Hawarden und Ingolstadt/Manching nach Bedarfsflugplan an. Nach statistischen Erhebungen innerhalb der EU leben in den Einzugsbereichen dieser Flughäfen die meisten großgewachsenen Menschen im flugfähigen Alter (Quelle: Statistisches Jahrbuch des EU-Landtages Seite 256 ff Brüssel 2008). Um auf diesen hochdefizitären Strecken einen Teil der Betriebsausgaben (Kerosin, Wartung, Kapitalkosten etc.) zu erwirtschaften, werden in den Frachträumen mitunter Flugzeugteile transportiert. Dabei sind den Abmessungen dieser Güter enge Grenzen gesetzt. Komplette Tragflächen und ganze Rumpfsektionen passen nur mit Mühe in die engen Frachträume. Aus Platzgründen wurde auf Bordshop und Galley verzichtet. Wegen dieser Gründe waren die großen Fluggesellschaften wie TUI fly, Lufthansa, Air Berlin an Bestellungen für dieses Flugzeugmuster nicht interessiert.

Kommentare 6

  • Thomas Leib 29. März 2012, 9:44

    Eine ganz ausgezeichnete Aufnahme,
    die mir mit dieser sehr guten
    Info bestens gefällt.
    Einfach klasse gemacht!
    Herzliche Grüße Thomas
  • Ingeborg Bröll 3. März 2012, 16:48

    Da wollte jemand mal was Gutes für große Menschen tun..und...lohnt nicht...lach...sehr schön von Dir recherchiert, Manfred und auch toll gezeigt... Live habe ich so ein Teil noch nie gesehen. Liebe Grüße von - Inga -
  • BGW-photo 8. Oktober 2011, 19:45

    ... das mit den langen Mneschen ist gut ... :-))))

    wirkt, dein Bild, Farbtupfer, ugly shape aber gut präsentiert!

    glg, Bernd
  • Co Be 8. Oktober 2011, 19:39

    Das ist doch mal etwas...meine Beine taten nach dem Kurzflug in der Holzklasse in die Türkei gründlich weh. Zumal mein Vordermann auch noch meinte, seine Lehne runter lassen zu müssen... :-|

    Wann wurde das Flugzeug denn gebaut?

    Schönes Foto - vor allem wegen der Bildteilung in 3 Teile: Wasser, Flugzeug mit eleganter Linie und gerades Gebäudedach.
    grüßle c.
  • Michael PK 7. Oktober 2011, 12:41

    Sieht aus wie ein Walfisch...habe ich noch nie zu Augen bekommen.Gut
  • Stefan Gebenus 5. Oktober 2011, 23:17

    Eine kleine Korrektur - hier handelt es sich um eine Aero Spacelines B-377 Super Guppy. Der Rest ist allerdings akkurat recherchiert ;-)

    Beste Grüße
    Stefan