778 9

Wolfgang Keller


Premium (World), Nienhagen

Aigues Mortes 1

Der Ort liegt am westlichen Rand der Carmarque.
Im Mittelalter als Hafenstadt konzipiert, liegt Aigues-Mortes nach der Verlandung der Flachwasserzone heute rund sechs Kilometer vom Mittelmeer entfernt, ist aber von dort aus noch über einen Kanal erreichbar. Die Stadt liegt außerdem am Canal du Rhône à Sète, der eine schiffbare Verbindung zwischen der Rhône und der Stadt Sète ermöglicht. Von dort kann man auch zum Canal du Midi weiterfahren. Gaius Marius erwähnt eine Siedlung an diesem Ort um 102 v. Chr. Der Name Ayga Mortas („Totes Wasser“) wird erstmals im 10. Jahrhundert verwendet. Die Stadt war bis zum 16. Jahrhundert einer der bedeutendsten Verkehrsknotenpunkte der französischen Mittelmeerküste. Von hier segelte Ludwig der Heilige, dem auf dem Hauptplatz eine Statue errichtet ist, zum Sechsten Kreuzzug und Siebten Kreuzzug ab. Hauptsehenswürdigkeiten sind die vollständig erhaltene Stadtmauer, die Altstadt und die Tour de Constance. Der Turm diente zur Zeit der Hugenottenkriege als Gefängnis für Frauen.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 9

  • Ulrike Sturmhoevel 18. Oktober 2013, 1:09

    Tolles altes Gemäuer und man achte auf die Größenverhältnisse.

    Grüße Ulrike
  • Klaus Duba 17. Oktober 2013, 21:37

    Das wäre was für mich!!
    Wuchtiges Bollwerk und schön von den Bäumen eingerahmt!
    LG
    Klaus
  • Daisy G. 17. Oktober 2013, 19:50

    Das ist ja eine riesige Stadtmauer!
    Ein richtiges Bollwerk!
    Sehr gut sind die Größenverhältnisse zu sehen.
    Auch die Informationen sind sehr interessant!
    LG Daisy
  • Maren Arndt 17. Oktober 2013, 12:50

    Alles sehr geschichtsträchtig dort uund gut erhalten.
    Lg
    Maren
  • A. Ehrhardt 17. Oktober 2013, 12:08

    sehr schön mit deiner info zum bild

    lg andreas
  • † gre. 17. Oktober 2013, 10:56

    Da ist was los..........
    sieht aber auch ganz toll aus !
    Interessant deine Info.
    lg gre.
  • Angelika El. 17. Oktober 2013, 10:46


    Hier in dieser feinen Aufnahme sieht man erst mal die Größenverhältnisse sehr eindrucksvoll! Ich mag solch klare Formen!

    LG! a.

  • seefan 17. Oktober 2013, 9:35

    sehr wehrhaft wirkt die burg mit ihren mauern.
    beeindruckend festgehalten.
    lg.gisela
  • Uwe Einig 17. Oktober 2013, 8:57

    Die Stadtmauern dieser alten Städten scheinen dort alle noch sehr gut erhalten zu sein! Auch hier wieder ein beeindruckender Anblick!