Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

Ahrtal - Bruchstücke zum Glück...

... Schiefergestein!
Auf diesem spaltbarem Gestein wachsen in Deutschland einige der finessenreichsten Rotweine der Welt, wie z.B. Ahr-Rotweine.

Kommentare 9

  • Marlis E. 16. März 2021, 15:26

    Aus all Deinen wirklich sehr ansprechenden und hervorragenden Bildern sticht mir dieses hier besonders in's Auge. Die Strukturen und Farben des Schiefers sind wunderbar, dazu das kleine Serum, welches die Wärme liebt, und Moospolster als "schmückender Beifang", eine wirklich harmonische Zusammenstellung.
    Wie ich auf Deinen Bildern sehe, ist das Aartal unvergleichlich schön.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • Zuber W 16. März 2021, 16:20

      Hallo Marlis,
      mich freut es, dass du diese Aufnahme ausgwählt hast. Sie zählt auch zu meinen Lieblingsaufnahmen. Sie erhält nicht so eine riesige Beachtung, aber das habe ich auch schon bei anderen Aufnahmen feststellen können, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können. Um so mehr freue ich mich, in dir eine "Sympatisantin" sehen zu können! Ja das Ahrtal hat habe ich seit zirka zwei Jahren entdeckt. Es ist nich weit von mir entfernt, sodass ich zu jeder Jahreszeit hin und wieder mal dort unterwegs bin. Ich trage mich mit dem Gedanken im Zusammenhang mit der möglicherweise nüchstes Jahr stattfindende Landesgartenschau eine Ausstellung zu realisierten.
      Liebe Grüße und ein großes Dankeschön!
      Walter
    • Marlis E. 16. März 2021, 20:40

      schön, freut mich, dass Du so schöne Motive zeigst, und so gekonnte, gute Bilder. ich folge Dir ;-)
      Grüße, Marlis
  • StaffArt 11. Februar 2021, 9:47

    Im ersten Moment schien es mir wie Eis, aber dann erkannte ich, dass es fuer die schoen wuchernde Fettpflanze und das Moos, nicht der richtige Ambiente war.
    Wie man sieht, ist in der Natur vieles moeglich, aber nicht alles und Du hast es bestens beobachtet und fotografiert!
    LG Hedwig
    • Zuber W 11. Februar 2021, 22:22

      Hedwig, es freud mich besonders, dass dein Blick an dieser Aufnahme verweilte.Sie gehört zu meinen Lieblingsaufnahmen.
      Dein erster Eindruck ist interessant vor dem Hintergrund der momentanen Witterungsverhältnisse!
      Hab vielen Dank, auch für deine Favorisierung!
      Lieben Gruß
      Walter
  • JOKIST 6. Januar 2021, 21:44

    Ein Highlight der Fotografie

    Ingrid und Hans
    • Zuber W 6. Januar 2021, 22:09

      Donnerlittchen, so viel Lob von euch Beiden!
      Ein Dankeschön und lieben Gruß!
      Walter
  • Ken Oehler 15. Oktober 2020, 20:56

    Hallo Walter, bei diesem Bild musste ich stutzen. Ich bin begeistert von der Schieferformation, die zu einem Strudel zusammenlaufen zu scheint. Ich finde das rote Mauergewächs sehr malerisch und der kleine grüne Mooshügel bietet einen tollen Kontrast zu dem Rot. Allerdings weiß mein Blick einfach nicht, wohin er schauen soll...Jedes dieser Bildelemente ist sehr präsent und versucht die Stimmung zu dominieren.Vielleicht ist das auch nur in meiner Wahrnehmung so?:) Ich wüsste auch gar nicht, wie man das ausgleichen könnte...muss man vielleicht auch nicht, denn es macht das Bild sehr spannend. Ich bin unschlüssig :D Welche Gedanken verbindest Du mit diesem Deinen Bild?

    LG, Ken
    • Zuber W 16. Oktober 2020, 19:17

      Vorab Ken, ich finde es sehr interessant welche Aufnahmen du auswählst. 
      Vorab auch ein großes Dankeschön für die hier feinsinnige detaillierte Betrachtung dieses Fotos.
      Eine Fragestellung kann sein, was soll die Aufnahme aussagen. Häufig ist das Ziel der Bestrebung, das Foto möglichst "schön" zu erstellen! Bereits hier begeben wir uns auf Glatteis, da es halt, wie wir wissen äußerst individuell abhängig ist. Genau so Aufnahmen die uns mehr sagen als nur „schön“. Die Subjektivität stellt die Herausforderung dar. Was ist also unser Ziel. Besteht es darin zu analysieren, unser Wahrnehmung dahingehend zu schärfen, dass wir in der Lage sind Aufnahmen zu machen, die uns mehr und mehr ansprechen und letztendlich begeistern, also mehr als nur "schön" zu sein?

      Auf diese Aufnahme projeziert, kann ich sagen mein Bestreben war es den Schiefer in seiner Bedeutung im Kontext mit dem hiesigen Weinbau
      so darzustellen, dass es Besucher einer Ausstellung zum Thema : „Ahr, Art, Abenteuer“anspricht. Da der Schiefer keinen ausreichenden Reiz für mich  darstellte, habe ich weitere Bildelemente (Pflanzen)  hinzu genommen, die wiederum nicht so dominant sein sollten, dass der Blick ausschließlich auf sie gelenkt würde.
      Also eine schwierige Aufgabe und insofern kann ich deine Analyse gut nachvollziehen.!
      Einen liebe Gruß
      Walter

Informationen

Sektionen
Ordner Malerisches Wein -
Views 13.429
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5300
Objektiv 18.0-35.0 mm f/1.8
Blende 13
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 35.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten