Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
912 6

Peter Dickow


World Mitglied, Ansbach

Ahornblatt

Die Ahorne bilden eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Rosskastaniengewächse innerhalb der Familie der Seifenbaumgewächse. Je nach Autor gibt es 110 bis 200 Ahorn-Arten. Sie sind in gemäßigten und tropischen Gebieten in Eurasien, Nordafrika, Zentral- und Nordamerika weitverbreitet.

Ahorn-Arten wachsen als meist sommergrüne oder seltener immergrüne Bäume oder Sträucher.

Die gegenständig angeordneten Laubblätter sind in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Die meist einfache Blattspreite ist meist handförmig gelappt. Manche Arten besitzen unpaarig gefiederte Blattspreiten, mit drei oder fünf Blättchen, zum Beispiel der Eschen-Ahorn. Es liegt eine handförmige Nervatur vor. Der Blattrand ist glatt oder gezähnt. Es sind keine Nebenblätter vorhanden. Viele Arten besitzen eine intensive Herbstfärbung des Laubes.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ahorne

Kommentare 6

  • Trugbild 29. Juni 2014, 21:32

    Ein interessanter Ahorn mit abgerundeten Blättern. Wenn ich im Pflanzenlexikon nachschaue, gibt es wirklich sehr viele unterschiedliche Ahorngewächse. Mir waren bis jetzt nur die spitzen Arten geläufig. Gut gesehen!
    Gruß Adeltraut
  • H. Endres 3. Juni 2014, 20:36

    Ein gelungenes Bild von einem Ahornblatt!
    LG Harald
  • Pixelfranz 2. Juni 2014, 22:19

    ganz große klasse.
    LG Franz
  • Mary.D. 2. Juni 2014, 21:42

    Eine schöne Aufnahme hast du vom Ahornblatt gemacht.....interessant die Info dazu...bei uns wächst hauptsächlich der Bergahorn.
    LG Mary
  • W.H. Baumann 2. Juni 2014, 20:46

    Wie schon in der wiki-Quelle erwähnt gibt es sehr viele Ahornarten. Was ihnen allen gemeinsam ist, ist ihre Raschwüchsichkeit. Ich hatte mal einen im Garten, den ich später wieder umsägen mußte, weil er alles sehr schnell vereinnahmte und Unmengen Blätter im Herbst abwarf. Wälder und Parks sind die besten Orte für sie. Es sei denn, es handelt sich um Zierahorne.
    Dein illuminiertes Ahornblatt gefällt mir sehr gut!
    VG Werner
  • Vitória Castelo Santos 2. Juni 2014, 20:31

    Tolle Dokumentation - klasse Aufnahme !
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Pflanzen
Views 912
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot S90
Objektiv 6.0-22.5 mm
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 6.0 mm
ISO 100

Gelobt von