8.486 7

Willmann Stefan


Premium (Basic), Losheim am See

Aguja

Hier ein Greifvogel, den man nicht so oft sieht in einer Falknerei: der Aguja!
Der Aguja (Geranoaetus melanoleucus, auch Blaubussard, Kordillerenadler oder die Aguja, von portugiesisch águia = Adler) ist eine Greifvogelart aus der Unterfamilie der Bussardartigen (Buteoninae). Er kommt entlang der Anden und in weiteren, klimatisch eher gemäßigten Teilen Südamerikas vor. Er bewohnt offene und halboffene Landschaften aller Art und besiedelt Bergregionen bis in Höhen von mindestens 3000 Metern. Die Beute besteht vor allem aus kleinen und mittelgroßen Säugetieren, aber auch Vögeln und Insekten. Seinen Horst errichtet er auf Felsklippen, in hohen Bäumen oder Kakteen.
Agujas erreichen mit 60–76 cm Körperlänge und einer Flügelspannweite von 149 bis 184 cm etwa die Größe eines Schelladlers. Männchen wiegen etwa 1700 g, Weibchen 2300 g. Sie zählen zu den größten und am kräftigsten gebauten Bussarden.
Quelle: Wikipedia

Gesehen im Zoo Neunkirchen/Saar

Kommentare 7

Informationen

Sektionen
Ordner Tiere
Views 8.486
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 6
Objektiv 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
Blende 11
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 300.0 mm
ISO 2200

Gelobt von