Zurück zur Liste
Afrikanische Wildhunde

Afrikanische Wildhunde

1.165 3

J.v.B.


Premium (World)

Afrikanische Wildhunde

Am Ende der Nachmittagspirsch hatten wir das große Glück, ein Rudel Wildhunde bei der Rückkehr zu den Jungtieren zu beobachten - ein einmaliges Erlebnis. Das Licht ließ schnell nach, aber einige Bilder werde ich hier zeigen.

*
Botswana Juli 2013, in der Nähe des Moremi Wildreservates

*

Das bevorzugte Habitat ist die afrikanische Savanne ... Er lebt in allen Grassteppen Afrikas südlich der Sahara... Heute ist das Verbreitungsgebiet allerdings stark fragmentiert. Durch Nachstellungen, Lebensraumverlust und Krankheiten wie Staupe und Tollwut ist er eines der seltensten Großsäugetiere Afrikas geworden. Überlebensfähige Populationen gibt es nur noch in Kenia, Tansania, Sambia, Simbabwe, Botswana und im südafrikanischen Krüger-Nationalpark. Die Art gilt laut IUCN als stark gefährdet. Der Gesamtbestand wurde im Jahr 1997 auf 3000 bis 5500 Tiere geschätzt ... Reservate mit nennenswerten Vorkommen sind das Okavango-Delta mit dem Moremi-Wildreservat, der Hwange-Nationalpark, der Kafue-Nationalpark, der Hluhluwe-Umfolozi-Park und der Krüger-Nationalpark. (Wikipedia)

Kommentare 3