Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Afrikanische Wildhunde

Afrikanische Wildhunde

583 3

J.v.B.


World Mitglied

Afrikanische Wildhunde

Am Ende der Nachmittagspirsch hatten wir das große Glück, ein Rudel Wildhunde bei der Rückkehr zu den Jungtieren zu beobachten - ein einmaliges Erlebnis. Das Licht ließ schnell nach, aber einige Bilder werde ich hier zeigen.

*
Botswana Juli 2013, in der Nähe des Moremi Wildreservates

*

Das bevorzugte Habitat ist die afrikanische Savanne ... Er lebt in allen Grassteppen Afrikas südlich der Sahara... Heute ist das Verbreitungsgebiet allerdings stark fragmentiert. Durch Nachstellungen, Lebensraumverlust und Krankheiten wie Staupe und Tollwut ist er eines der seltensten Großsäugetiere Afrikas geworden. Überlebensfähige Populationen gibt es nur noch in Kenia, Tansania, Sambia, Simbabwe, Botswana und im südafrikanischen Krüger-Nationalpark. Die Art gilt laut IUCN als stark gefährdet. Der Gesamtbestand wurde im Jahr 1997 auf 3000 bis 5500 Tiere geschätzt ... Reservate mit nennenswerten Vorkommen sind das Okavango-Delta mit dem Moremi-Wildreservat, der Hwange-Nationalpark, der Kafue-Nationalpark, der Hluhluwe-Umfolozi-Park und der Krüger-Nationalpark. (Wikipedia)

Kommentare 3

  • vbez 19. September 2013, 22:10

    Sehr schön erwischt.
    Gruß Volker
  • Andreas E.S. 19. September 2013, 17:32

    Klasse Aufnahme und Glücksfall. Ich habe bei 4 Afrikasafaris durch 6 Länder noch nie einen zu sehen bekommen. Also Glückwunsch zu der Beobachtung und Aufnahme.
    VG Andreas
  • Ben BL 19. September 2013, 12:31

    Very nice! I like the setting of the sun.
    Ben