1.672 6

Heiko Wenke


kostenloses Benutzerkonto, Gevelsberg

"Affenschaukel"

In Westeuropa sind sie selten geworden, früher dominierten derartige Seilbahnen Abraumhalden oder verbanden Kokereien mit Hüttenwerken. Auch diese hier beschickt lange schon keinen Abnehmer mehr, blieb aber auf wundersame Weise bis heute erhalten.

Kommentare 6

  • Heiko Wenke 2. Dezember 2003, 18:21

    Bin ebenfalls nicht ganz glücklich, wie dieser Versuch ´rübergekommen ist. Ursprünglich sah der Scan einfach nur "schön alt" aus, aber nach dem Upload fand ich ihn auch nicht mehr so doll. Bei einer 10x15 SW-Vorlange aber wohl auch kein Wunder, fand jedoch das Motiv ganz nett für die FC. Das nächste Bild wird wieder etwas besser.
  • Markus Grünthaler 1. Dezember 2003, 22:25

    Sehr interessantes Teil, gut das wenigstens diese beiden Masten erhalten sind. Die Form der Laufrollen ist echt selten und schön! Reines S/W wäre hier vielleicht besser gewesen...!
  • Simone Hoffmann 1. Dezember 2003, 20:56

    spannendes Gerät, hier oben habe ich soetwas noch gesehen, muß mich aber anschließen - das Bild könnte schärfer sein
    Gruß Simone
  • Jörg Wiedemann 1. Dezember 2003, 18:51

    Links und rechts ein Mast. Dazwischen ein Stück Drahtseil mit dem Transportgerät. Aber wohin kann diese Bahn nun fahren?
    Jörg
  • Harald Finster 1. Dezember 2003, 17:46

    Motiv spitze (obwohl man sieht, daß es 'nur' ein Denkmal oder zumindest nicht mehr funktionstüchtiges Relikt ist).
    Materialseilbahnen gehören für mich zu den faszinierendsten Industrieanlagen überhaupt.
    Mit der Umsetzung bin ich aber nicht so recht glücklich. Dieser starke Orange-Stich läßt das Bild irgendwie in Richtung Kitsch abgleiten.
    Wo wie beim Thema sind. Hier noch ein paar Materialseilbahnen:
    http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-Ropeways-de.html
    Gruß Harald
  • Birgit Esser 1. Dezember 2003, 17:20

    hallo Heiko,
    Das Motiv und den Bildaufbau finde ich sehr gelungen,
    würde mir die Affenschaukel jedoch etwas schärfer wünschen ( Vieleicht auch weniger Kontraste?? weiss nich...) irgendwas beim Gesamteindruck gefällt mir nicht so gut
    L.G. Birgit